Zum neuen Schuljahr

Das neue Schuljahr steht vor der Tür. Der KLV Vorstand wünscht allen Mitgliedern zum neuen Schuljahr viel Freude und Erfolg, spannende, tolle Begegnungen und Erlebnisse im Team und mit den Schülerinnen und Schülern, eine von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit mit den Eltern, Schulleitungen und Schulbehörden.

Zweifellos ist auch der Start ins neue Schuljahr mit einigen Unsicherheiten bezüglich Corona verbunden. Es gilt insbesondere die ersten Wochen genau zu verfolgen, ob und falls ja, welche Auswirkungen die Delta-Variante auf den Schulbetrieb hat. Nach wie vor ist es oberste Maxime des KLV St. Gallen, die Schulen möglichst offen zu halten und die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen. Während diejenigen Lehrpersonen, welche dies wünschten, mittlerweile geimpft sein dürften, gibt es diese Möglichkeit insbesondere für Schülerinnen und Schüler unter 12 Jahren nicht. Sollte es zu vermehrten Ansteckungen unter Kindern und Jugendlichen kommen, müssten auf jeden Fall auch regelmässige Massentests ins Auge gefasst werden. Im Moment verzichtet der KLV St. Gallen allerdings auf eine entsprechende Forderung. Wir werden die Entwicklung beobachten und je nach Lage beim BLD vorstellig werden.

Mit dem neuen Schuljahr tritt auch die Neuorganisation in Kraft. Ein neuer Vorstand unter Leitung des Präsidenten Patrick Keller hat in der letzten Sommerferienwoche die Arbeit aufgenommen, ebenso die Geschäftsstelle unter der Leitung von Claudia Frei. Arbeit gibt es genug: Die Weiterbildung im Rahmen der IT-Bildungsoffensive, die «Handreichung Schullaufbahn», die Begabtenförderung, der Einsatz von Klassenassistenzen, die Sparmassnahmen, welche auch die Bildung betreffen werden, die Evaluation des Berufsauftrags, der Lehrpersonenmangel, Änderungen im Bereich der Finanzierung der Lehrmittel, die Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen und Lohnfragen sind nur einige der Themen, welche uns beschäftigen werden. Weiter gilt es den Kontakt in die Politik, zur Regierung und zum Kantonsrat, aber natürlich auch zum BLD zu pflegen. Zudem ist der neue Vorstand gefordert, den Verband strategisch auszurichten, die neuen Strukturen zu leben, den Austausch mit den Stufen- und Fachverbänden sowie den Sektionen zu pflegen und nicht zuletzt den Kontakt mit der Basis zu halten und zu vertiefen. Eine gute Gelegenheit hierfür bieten die Treffen mit allen Schulhausverantwortlichen, welche alle Sektionen ab diesem Schuljahr durchführen. An diesen Treffen wird immer auch ein Mitglied des Kantonalvorstands teilnehmen. Via Homepage, Verbandsbulletin und gelegentlichen Mails werden wir unsere Mitglieder auf dem Laufenden halten, was den KLV-Vorstand umtreibt und was er macht.

Anfangs Schuljahr laden wir alle Mitglieder ein, je nach Bedarf die Berufshaftpflicht- und/oder die Rechtsschutzversicherung (für arbeitsrechtliche Fragen) abzuschliessen. Beide Versicherungen sind jeweils ab Beginn des Schuljahres gültig, auch wenn die entsprechende Einzahlung erst im Laufe des ersten Quartals passiert, sofern man die Versicherung auch in den letzten Jahren regelmässig abgeschlossen hat. Dasselbe gilt auch für Neumitglieder, welche erstmals im Kanton St. Gallen unterrichten. Per Mail werden alle Mitglieder im Lauf der ersten Schulwochen die nötigen Angaben erhalten, um die beiden Versicherungen abzuschliessen.

Der KLV ist und bleibt Anlaufstelle für all seine Mitglieder bei Fragen, Unsicherheiten und Problemen. Wir setzen uns auch im neuen Schuljahr nach bestem Wissen und Gewissen für euch ein. In erster Linie wünschen wir euch aber einen tollen Start ins neue Schuljahr!

Datum

12.08.2021