Bildung international

Spendenaktion: 10'000 Franken für türkische und syrische Lehrpersonen

Im Februar 2023 kam es in der Türkei und in Syrien zu einem verheerenden Erdbeben. Um betroffene Lehrkräfte zu unterstützen, rief der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz zu einer Spendenaktion auf. Jetzt steht der Spendenstand fest.

Der LCH rief seine Mitglieder zur Unterstützung von Lehrpersonen in Syrien und in der Türkei auf. Foto: iStock/JeanUrsula

LCH-Mitglieder haben rund 6000 Franken für Lehrkräfte und Schulen gespendet, die vom Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffen sind. Wie beim Spendenaufruf für die Ukraine im Jahr zuvor wird auch dieser Betrag mit einer Entnahme aus dem LCH-Solifonds aufgestockt. Die definitive Spendensumme beträgt damit 10'000 Franken. Die Spenden werden an Education International in Brüssel überwiesen, die es wiederum an Organisationen in der Türkei und Syrien weiterleiten.

Hilfe für türkische und syrische Mitgliedsorganisationen

Am 6. Februar 2023 hatten türkische und syrische Organisationen die Gewerkschaftsorganisation Education International (EI) wegen der Notlage nach dem verheerenden Erdbeben der Stärke 7,8 kontaktiert. EI verpflichtete sich, ihre Mitgliedsorganisationen in den betroffenen Gebieten zu unterstützen. Der Dachverband der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz rief seine Mitglieder ebenfalls zum Spenden auf.

Datum

08.06.2023

Autor
ck

Themen