Im Aargau befindet sich der Abstimmungskampf zur Volksinitiative «Bildungsqualität sichern - JETZT!» in der heissen Phase. Am 14. Juni fällt der Kanton eine für die Schweizer Bildungspolitik wichtige Entscheidung. Die im Rahmen der Kampagne «Bildungsqualität sichern!» von der kantonalen LCH-Sektion Bildung Aargau lancierte Initiative kommt an die Urne.
Eine Annahme im Kanton Aargau gäbe der Bildungspolitik des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) Rückenwind. Aus diesem Grund bittet die Geschäftsleitung des LCH diejenigen, die im Kanton Aargau wohnen, an der Abstimmung teilzunehmen und die Initiative anzunehmen. Wer Stimmberechtigte aus dem Kanton Aargau kennt, solle diesen die Wichtigkeit dieser Abstimmung erklären und sie zur Teilnahme an der Abstimmung motivieren.
Die Volksinitiative will Bildungsqualität in die kantonale Verfassung schreiben. Damit sollen Kanton und Gemeinden zu flächendeckend qualitativ guter Bildung verpflichtet werden.
