Die methodisch-didaktische Aufbereitung von Inhalten ist für Lehrerinnen und Lehrer eine bedeutsame Aufgabe. Doch wem gehört ein Inhalt? Was darf wiederverwendet und was weitergegeben werden? Gibt es Unterschiede zwischen digitaler und gedruckter Form?
Sensibler im Umgang mit dem Urheberrecht
Bei solchen Fragen zur Vervielfältigung von Unterrichtsmaterial dient die Plattform «Fair kopieren und nutzen» als Anlaufstelle für die Sensibilisierung und den Schutz vor Verletzung des Urheberrechts. Der Umgang mit geistigem Eigentum wird anhand einfacher Regeln erklärt. So zeigt ein Merkblatt erlaubte und nicht erlaubte Anwendungsfälle übersichtlich auf. Die Website ermöglicht zudem Aufklärungskampagnen und stellt Informationsmaterial zur Verfügung. Diese grafisch neu gestalteten Inhalte lassen sich darüber hinaus einfach teilen.
Breit getragene Kampagne
Die Initiative wird von der Schweizerischen Urheberrechtsgesellschaft für Literatur und bildende Kunst ProLitteris, dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV), dem Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH) sowie zahlreichen Lehrmittelverlagen getragen.