Beurteilen im Lehrplan 21: Offene Fragen und Zuständigkeiten 

Das Forum profilQ stellt ein Arbeitspapier zur Verfügung, das bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten Beurteilungssystems praxisorientiert Unterstützung bietet. Dieses enthält offene Fragen zur Kompetenzbeurteilung und Empfehlungen, wer für die Klärung der Fragen zuständig sein sollte.

Im Rahmen des Bildungs- und Schulleitungssymposium in Zug vom 2. bis 4. September 2015 fand das dritte Treffen des Forums profilQ statt. Fachpersonen aus der Praxis, der Lehre und der Forschung diskutierten offene Fragen, die zur Beurteilung der Kompetenzen im Lehrplan 21 noch geklärt werden müssen. Weiter wurde festgelegt, wer für die Klärung der Fragen zuständig sei. Das Arbeitspapier richtet sich damit an alle Ebenen (D-EDK, Kanton, Schulleitungen, Lehrpersonen), die sich mit der Beurteilung im Lehrplan 21 beschäftigen.

Grundlage der Diskussion bildete ein Papier, das auf der Basis des zweiten Treffens und eines Vorbereitungstreffens verfasst wurde. Dieses wurde im Rahmen des Forums diskutiert und liegt nun in überarbeiteter Fassung vor. Als Arbeitspapier bildet es den vorläufigen Stand der Diskussion ab. (bm)

Download  
Klärungsbedarf für die Beurteilung von Kompetenzen des Lehrplans 21


Weitere Informationen
www.profilq.ch

Datum

25.09.2015