Im Kindergarten und in den ersten Primarschulklassen sind die sprachlichen Voraussetzungen und Erzählerfahrungen der Kinder oft sehr unterschiedlich. Vorlesesituationen stellen daher nicht selten eine Herausforderung dar. Gerade für Kinder mit wenig Geschichtenerfahrung oder geringen Deutschkenntnissen kann es schwierig sein, den roten Faden in einer Geschichte zu finden. Genau hier setzen die Roter-Faden-Texte des Schweizerischen Jugendschriftenwerks (SJW) an, die in Kooperation mit Claudia Neugebauer, Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Zürich, entwickelt wurden.
Die Haupthandlung im Fokus
Ein Roter-Faden-Text ist eine sprachlich entlastete Kurzversion einer Geschichte für Vier- bis Achtjährige. Die Komplexität von Wortschatz und Satzbau wurde im Vergleich zum Originaltext reduziert, der Fokus liegt auf der Haupthandlung. Dadurch fällt es den Kindern nicht nur leichter, die erzählerischen Zusammenhänge zu verstehen, sondern sie werden auch spielerisch auf die anspruchsvollere Originalgeschichte vorbereitet.
Alle Kinder kommen mit
Wird die Originalgeschichte später in der Klasse vorgelesen, habe alle Kinder die Chance, dem Erzählten zu folgen und mitzureden. Das weckt die Freude an Büchern und fördert zugleich die literalen Fähigkeiten, denen im Lehrplan 21 eine grosse Bedeutung zukommt. Auch im Unterricht in Deutsch als Zweitsprache können Roter-Faden-Texte gut eingesetzt werden.
Drei Geschichten zum Start
Das SJW lanciert das neue Angebot mit drei auserwählten Geschichten. Die Lehrpersonen erhalten neben dem Original-SJW-Heft und dem Roter-Faden-Text in Form eines Minibooklets auch ein Audio-File mit einer Hörversion der Geschichte sowie die einzelnen Bilder als PDF-Datei. Das Angebot kann über die Website www.roter-faden-texte.ch bestellt werden. Dort finden sich auch Informationen zum konkreten Einsatz der Roter-Faden-Texte sowie Ideen für vertiefende Aktivitäten.