EDK-Aussprache zum Sprachenunterricht

Die Vorstellungen, wie der Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe zu gestalten sei, unterscheiden sich innerhalb der Kantone stark. Heftige Debatten wurden geführt und Initiativen lanciert, die teils bereits zustande kamen. Vor diesem Hintergrund hat die EDK eine Aussprache zum Sprachenunterricht geführt. 

Das Fremdsprachenmodell «3/5» der EDK (ab der 3. Klasse die erste, ab der 5. Klasse die zweite Fremdsprache) wird zurzeit in 23 Kantonen umgesetzt. Angesichts diverser kantonaler Vorstösse zum Fremdsprachenunterricht hat die EDK an ihrer Jahresversammlung am 31. Oktober eine Aussprache zum Sprachenunterricht geführt. Die EDK wird weiterhin auf eine koordinierte Lösung beim Sprachenunterricht hinwirken. Sie appelliert an die kantonalen Regierungen, diesen Prozess zu unterstützen und die Landessprachen nicht zu benachteiligen. 

Die EDK wird 2015 Bilanz ziehen. Sollte bis dahin keine genügende Harmonisierung erreicht worden sein, «wäre die weitere Koordination des Sprachenunterrichts mit den zuständigen Bundesorgenan abzustimmen», schreibt die EDK in ihrer Medienmitteilung vom 31. Oktober 2014.

Lesen Sie die vollständige Medienmitteilung der EDK hier

Datum

31.10.2014