Grundkompetenzen
PISA

Erste Ergebnisse PISA 2012

Freude über sehr gute Mathematikleistungen und Sorge um Zukunft - LCH und SER, die Dachverbände der Lehrerinnen und Lehrer in der Schweiz, freuen sich über die durchwegs positiven Resultate, welche die 15-jährigen Schülerinnen und Schüler im PISA-Test 2012 erreicht haben. 

Freude über sehr gute Mathematikleistungen und Sorge um Zukunft - LCH und SER, die Dachverbände der Lehrerinnen und Lehrer in der Schweiz, freuen sich über die durchwegs positiven Resultate, welche die 15-jährigen Schülerinnen und Schüler im PISA-Test 2012 erreicht haben. Sie zeugen von einem hohen beruflichen Engagement und Können der Lehrpersonen und widerlegen das Klischee einer Schuljugend, die nicht mehr rechnen und lesen kann. Diese positive Bilanz vermag aber nicht die Sorge um die zukünftige Qualität des Schweizer Bildungswesens zu zerstreuen angesichts der drohenden Sparmassnahmen zahlreicher Kantone bei der Bildung.  
 

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Die Ergebnisse in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften

  • Mathematik: Die Schweizer 15-Jährigen erreichen erneut ein hervorragendes Ergebnis. Kein anderes europäisches Land erreicht einen signifikant höheren Mittelwert als die Schweiz. Die Mathematikleistungen sind in der Schweiz zwischen 2003 und 2012 insgesamt stabil geblieben. 
  • Lesen: Im Lesen liegt die Schweiz über dem OECD-Mittelwert. Berücksichtigt man alle Erhebungen seit 2000, dann lässt sich insgesamt ein positiver Trend feststellen. Dieser zeigt sich vor allem beim Anteil der leistungsschwachen Leserinnen und Leser. Dieser Anteil ist zwischen 2000 und 2012 von 20 Prozent auf 14 Prozent zurückgegangen. Diese Verbesserung wird vorwiegend auf eine Leistungssteigerung der Jugendlichen mit Migrarionshintergrund der ersten Generation zurückgeführt - also jenen Jugendlichen, die - wie auch ihre Eltern - im Ausland geboren sind. 
  • Naturwissenschaften: Auch in den Naturwissenschaften erreichen die Schweizer 15-Jährigen zum dritten Mal seit 2006 einen über dem OECD-Mittelwert liegenden Resultat. Die naturwissenschaftlichen Leistungen sind insgesamt stabil geblieben. 

Die Ergebnisse der Schweiz in PISA 2012 sind grundsätzlich positiv zu werten. Das ausgezeichnete Ergebnis im Fach Mathematik steht sicherlich im Vordergrund. Die Leseförderung in der obligatorischen Schule wird ein Thema bleiben. Der Stellenwert der Naturwissenschaften soll in den nächsten Jahren eine Aufwertung erfahren, indem die nationalen Bildungszielen der EDK und die neuen sprachregionalen Lehrpläne die Naturwissenschaften besser gewichten.

 

Pressestimmen
Schauen Sie sich die aktuellen Pressestimmen zur Pisa-Studie unter folgendem Link an: PISA 2012

Datum

03.12.2013

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