Fälschungen und Piraterie sind weiter verbreitet, als man glaubt: eine gefälschte Handtasche aus den Strandferien, gefälschte Medikamente und Schlankheitsmittel, die über das Internet vertrieben werden, oder unerlaubt kopierte Bilder sind nur einige Beispiele. Die Folgen sind gravierend: für die Konsumentinnen und Konsumenten, die Originalhersteller, die Wirtschaft, den Staat, die Umwelt, und weitere Betroffene.
In interaktiven Beiträgen dazulernen
Was wird alles gefälscht und illegal kopiert? Wer steckt dahinter? Was sind die Auswirkungen? Wie kann ich mich wehren, wenn ich betrogen wurde? Die Onlineplattform «onlyOriginal» bietet dazu viel Wissen, unter anderem für Schülerinnen und Schüler des Zyklus 3 und der Sekundarstufe II. Die Lernenden entdecken in interaktiven Beiträgen selbstgesteuert die Hintergründe zu dieser wichtigen Thematik.
Informiert sein, um richtig zu handeln
In verschiedenen Rubriken wie Hintergrund, Wirtschaft, Gesundheit, Konsum, Kunst und Medien oder Tipps erhalten sie Informationen und konkrete Handlungsempfehlungen rund um Fälschung und Piraterie. Durch ein informiertes und umsichtiges Verhalten leisten sie so einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Fälschung und Piraterie.
Im Unterricht aufgreifen
Das Vermittlungsangebot kann für eine eigenständige Unterrichtssequenz zu Fälschung und Piraterie eingesetzt werden, um in verwandte Themen aus dem Lehrplan einzusteigen oder um diese zu vertiefen. Die Beiträge eignen sich zum selbstständigen Erarbeiten durch die Lernenden. Pro Beitrag müssen Schülerinnen und Schüler zwischen fünf und zehn Minuten einsetzen. In der Rubrik «Unterricht» finden Lehrerinnen und Lehrer weitere Informationen und Lehrplanbezüge. onlyOriginal ist ein kostenloses Angebot von Stop Piracy, der Schweizer Plattform gegen Fälschung und Piraterie.