Interaktive Videos zur Unfallprävention

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU hat das Unterrichtstool «Du entscheidest» für Berufsfachschulen und Gymnasien entwickelt. Drei interaktive Videos zeigen, wie junge Menschen mit Gruppendruck im Strassenverkehr umgehen. Themen sind Geschwindigkeit auf der Strasse sowie Alkohol und Müdigkeit am Steuer.

Screenshot aus Video «Julien» des BFU-Unterrichtstools «Du entscheidest»

Adnan, Julien und Marco heissen die jungen Protagonisten der drei interaktiven Videos im BFU-Unterrichtstool «Du entscheidest». Alle erzählen aus ihrer Perspektive und mit ihren Worten von einem Tag, an dem sie folgenschwere Entscheidungen treffen mussten. Es geht um Geschwindigkeit auf der Strasse, Alkohol oder Müdigkeit am Steuer. Jedes der Videos dauert rund acht Minuten, sie sind voneinander unabhängig.

Lernende der Sekundarstufe II sind in jedem Video aufgefordert, vier Entscheidungen zu treffen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Über die gestellten Fragen und die damit verbundenen inneren Konflikte der Hauptdarsteller und die Rolle der anderen Beteiligten kann diskutiert werden. Für diese Diskussionen gibt es bei jedem Video konkrete Inputs. Danach wird entschieden – erst dann laufen die Filme weiter. Die letzte Entscheidung bestimmt, wie das Video ausgeht: Tragisches Unglück oder Happy End? Egal, wie sich die Lernenden entscheiden – beide Ausgänge der Videos sind «Pflichtkonsum». Die Filme können entweder direkt im Browser angeschaut oder heruntergeladen werden. Die Videos bieten Stoff für zwei bis drei Lektionen. Aufbereitete Unterrichtsmaterialien stehen zur Verfügung.

Weitere Informationen

www.bfu.ch/de/ratgeber/du-entscheidest 

Datum

18.09.2020