Ja zur Altersvorsorge 2020

Die Altersvorsorge 2020 sichert die Renten und bringt Arbeitnehmenden mit tiefen und mittleren Einkommen bessere Renten. Darum haben alle nationalen Gewerkschaften und Arbeitnehmerorganisationen, darunter auch der LCH, das «Komitee der Arbeitnehmerorganisationen für ein Ja zur Altersvorsorge 2020» gegründet. 

In den letzten 20 Jahren hat das Stimmvolk alle Altersvorsorge-Reformen von Bundesrat und Parlament abgelehnt. Zurecht, denn sie waren einseitige Abbauvorlagen. Nun liegt erstmals eine Vorlage auf dem Tisch, die insgesamt positiv ist.

Alle nationalen Gewerkschaften und Arbeitnehmerorganisationen, darunter auch der LCH, haben in den letzten Tagen das «Komitee der Arbeitnehmerorganisationen für ein Ja zur Altersvorsorge 2020» gegründet. Sie vertreten zusammen mehr als 700'000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Schweiz und werden sich mit aller Kraft für ein doppeltes Ja am 24. September 2017 einsetzen. Sie rufen daher alle Arbeitnehmenden auf, die Altersvorsorge 2020 gutzuheissen. 70 Jahre nach der Annahme der AHV durch die Stimmberechtigten ist es Zeit, das wichtigste Sozialwerk der Schweiz zu stärken. Bei einem Nein wird es keine bessere Vorlage geben. Vielmehr wird der Abbaudruck steigen. (pd)

Weitere Informationen
Medienmitteilung Komitee der Arbeitnehmerorganisationen für ein Ja zur Altersvorsorge 2020 vom 6. Juli 2017: Stabile und sichere Renten statt Defizitwirtschaft und Unsicherheit

www.sichere-renten-ja.ch 

Datum

06.07.2017