Lehrmittel

Jugendliche für Demenz sensibilisieren

Alle 17 Minuten erkrankt in der Schweiz eine Person an Demenz. Deshalb sollen bereits Jugendliche über Demenz Bescheid wissen und für die Anliegen von erkrankten Personen sensibilisiert sein. Alzheimer Schweiz und kiknet haben Online-Unterrichtsmaterialien für den Zyklus 3 entwickelt.

iStock/Warchi

In der Schweiz erkrankt alle 17 Minuten eine Person an Demenz. Umso wichtiger ist es, dass bereits in frühen Jahren ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Prävention und der Auswirkungen einer Gehirnerkrankung geschaffen wird. Um Jugendliche über Demenz zu informieren und sie für die Anliegen von erkrankten Personen zu sensibilisieren, hat Alzheimer Schweiz zusammen mit der Plattform kiknet verschiedene Unterrichtsmaterialien entwickelt und stellt diese Lehrpersonen des Zyklus 3 zur Verfügung. 

Zwischen Lernen, Erinnern und Vergessen 

In den Unterrichtseinheiten werden Themen wie Aufbau, Funktionsweise und Erkrankungen des Gehirns oder Lernen, Erinnern und Vergessen behandelt. Es geht ausserdem um den Spagat zwischen älter werden und alt sein oder zwischen krank sein und gesund werden. Die Lektionen drehen sich auch um Fragen, wie man sich und sein Gehirn fit halten kann. Sie sind auf den Lehrplan 21 ausgerichtet und lassen sich in den Fachbereichen Natur und Technik (Biologie), Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG), Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) sowie Bewegung und Sport einsetzen. Den Abschluss der Unterrichtsreihe bildet ein E-Test. Die Unterrichtsmaterialien sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich und stehen kostenlos als Download auf www.kiknet-alzheimer.org zur Verfügung. 
 

Datum

12.10.2020

Autor
pd

Themen