Lehrmittel

Neuer Kalender der Religionen erschienen

In zahlreichen Traditionen sind Berge Wohnstätten von Gottheiten. Der diesjährige Kalender der Religionen zeigt die vielfältigen Beziehungen der Religionen zu Bergen in Wort und Bild auf. Für Lehrpersonen gibt es Begleitmaterial zu Themen wie religiöse Feiertage, sakrale Objekte, Gebet und Meditation.

Bild: Weerapong Chaipuck / 500Px Plus via Getty Images

Die Beziehung der Religionen zu den Bergen kann sehr eng sein. Berge werden oft als privilegierte Orte der Begegnung von Himmel und Erde, von menschlicher und göttlicher Welt wahrgenommen. Berge werden als heilig bezeichnet oder von der lokalen Bevölkerung als heilig betrachtet. Denn Berge, Hügel und Gebirgsmassive sind mit Gründungsmythen, Symbolen und Riten befrachtet.

Berge als Jahresthema im Kalender der Religionen

Dem Thema Berge widmet sich der aktuelle Kalender der Religionen. In Bild und Text führt er vor Augen, wie vielfältig die Beziehung von Religionen und Bergen ist und wie universal präsent dieses Band in gewissen Symbolen, Riten oder Praktiken sein kann. Der Kalender listet die Daten der wichtigsten Feste und Feiertage auf und unterstützt so die Zusammenarbeit in religiös gemischten Teams. Er reicht von September bis Dezember des Folgejahres und eignet sich somit als Instrument für Schulen. Jährlich behandelt er ein Thema und beleuchtet es monatlich im Hinblick auf unterschiedliche religiöse Traditionen. 

Begleitmaterial für Lehrpersonen

Ein persönlicher Code auf dem Kalender ermöglicht den Zugang zum geschützten Bereich auf der Website www.kalender-der-religionen.ch. Dort findet sich eine grosse Auswahl an Begleitmaterial zu Themen wie religiöse Feiertage, sakrale Architektur, Pilgern, sakrale Objekte sowie Gebet und Meditation. Dies bietet Anknüpfungspunkte für Lehrpersonen, die diese Themen mit ihren Klassen erarbeiten möchten. Der Kalender wird vom Verlag «Éditions Agora» und der interreligiösen Arbeitsgemeinschaft «Iras Cotis» erstellt.

Datum

24.09.2021

Autor
pd/dc

Themen