Projektförderung für «Schule handelt» erhältlich

Seit diesem Frühjahr können Schulen aller Stufen einen Förderbeitrag für die Umsetzung von «Schule handelt – Stressprävention am Arbeitsort» beantragen. «Schule handelt» ist ein Angebot für die Umsetzung von systematischer betrieblicher Gesundheitsförderung. Am 18. Juni 2019 findet in Luzern ein Informationsanlass statt. 

Die Gesundheit und das Wohlbefinden von Lehrpersonen und Schulleitungen beeinflussen das Schulklima und die Qualität des Unterrichts. Dies wiederum hat Einfluss auf die Gesundheit, die Leistungsmotivation und den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler. «Schule handelt – Stressprävention am Arbeitsort» hilft bei der Umsetzung von systematischer betrieblicher Gesundheitsförderung und richtet sich an öffentliche und private Schulen aller Stufen.

Gesundheit stärken
Das Angebot ermöglicht eine Analyse des Ist-Zustandes sowohl auf Verhältnis- wie auch auf Verhaltensebene und erlaubt den Verantwortlichen, gemeinsam mit den Mitarbeitenden zielgerichtete Massnahmen zu entwickeln. Das Ziel von «Schule handelt» ist es, die Gesundheit von Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren Mitarbeitenden zu stärken. Von 2019 bis 2022 werden Schweizer Schulen von Gesundheitsförderung Schweiz finanziell bei der Umsetzung unterstützt. Die antragstellende Schule entscheidet selbst, wofür der Förderbeitrag innerhalb des Angebots «Schule handelt» eingesetzt wird. RADIX, die Schweizerische Gesundheitsstiftung nimmt im Auftrag von Gesundheitsförderung Schweiz Anträge von Schulen entgegen.

Wie RADIX in ihrer Information für Schulen schreibt, führt die Umsetzung von «Schule handelt» zu verschiedenen positiven Veränderungen hinsichtlich der Gesundheit, Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiteten. Dies habe eine unabhängige Evaluation des Pilotprojekts gezeigt. Am 18. Juni 2019 findet in Luzern von 9.30 bis 11.30 Uhr ein öffentlicher Informationsanlass statt. Anmeldung unter: mahnig[at]radix.ch. (pd/aw)

Weitere Informationen
www.schule-handelt.ch

Datum

03.06.2019