Sponsoring an Schulen

Die Pädagogische Hochschule Schwyz und eine Oberstufe des Bezirks Schwyz arbeiten seit vergangenem Herbst mit Sponsoren zusammen. Der Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer LCH warnt vor dieser Entwicklung und betont, es sei Aufgabe des Schulträgers, die öffentlichen Schulen mit Lehrmitteln zu versorgen. 

Seitdem die Pädagogische Hochschule Schwyz für ihr 10-Jahr-Jubiläum im vergangenen Herbst die Finanzierung der Feier mit Sponsorgeldern sicherte und auch die Oberstufe Unteriberg im Kanton Schwyz Tabletts von Samsung im Wert von rund 70'000 Franken erhielt, wie die «Zentralschweiz am Sonntag» vom 7. Dezember 2014 berichtete, ist das Thema Sponsoring an Schulen aktueller denn je. 

Der Schwyzer Bildungsdirektor Walter Stählin (SVP) hat angekündigt, im Verlaufe des Jahres 2015 ein Reglement für den Umgang mit Sponsoring zu erarbeiten. Franziska Peterhans, Zentralsekretärin LCH, empfiehlt, im Umgang mit Sponsorgeldern Zurückhaltung zu wahren: «Es ist nicht immer ein Geschenk, wenn Schulen etwas geschenkt bekommen», sagt sie und verweist auf die veröffentlichte Stellungnahme der LCH-Präsidentenkonferenz, in der die Versorgung der Lehrmittel an öffentlichen Schulen ganz klar als Kernaufgabe des Schulträgers definiert wird: «In Kernbereichen des Lehrplans der öffentlichen Volksschulen ist die Versorgung der Schulen mit Lehrmitteln Aufgabe des Schulträgers. Daher ist dort kein Platz für Lehrmittel-Sponsoring.» Auch Konrad Schuler, Präsident des Schwyzer Lehrerverbandes, äussert seine Bedenken. Ein Engagement der Wirtschaft dürfe nicht dazu führen, dass der Staat seine finanziellen Mittel immer stärker zurückfahre. (bm)

Weiterlesen
Heikles Sponsoring an Schulen (Zentralschweiz am Sonntag, 07.12.2014)
Werbung macht Schule (Beobachter, 28.11.2014)
Stellungnahme der Präsidentenkonferenz LCH vom 3. November 2007
 

Datum

19.02.2015