Stephan Schleiss wird Präsident der D-EDK

Die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) hat Regierungsrat Stephan Schleiss, Vorsteher der Direktion für Bildung und Kultur des Kantons Zug, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2017 an.

Anlässlich ihrer Plenarversammlung im Kanton Wallis haben die Deutschschweizer Erziehungsdirektorinnen und -direktoren Regierungsrat Stephan Schleiss, Vorsteher der Direktion für Bildung und Kultur des Kantons Zug, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Stephan Schleiss tritt sein Amt am 1. Januar 2017 an und wird den Schaffhauser Regierungsrat Christian Amsler an der Spitze der D-EDK ablösen. Regierungsrat Franz Enderli, Vorsteher des Bildungs- und Kulturdepartements des Kantons Obwalden, wurde in seinem Amt als Vizepräsident der D-EDK bestätigt.

Gemäss Medienmitteilung der D-EDK vom 31. Oktober ist für den designierten Präsidenten Stephan Schleiss die Unterstützung der Kantone bei der Einführung der neuen, harmonisierten Lehrpläne in den kommenden Jahren eine der wichtigsten Aufgaben der D-EDK. Die breite Diskussion über den Lehrplan 21 hat nach seiner Beurteilung das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Bedeutung der Harmonisierung der Volksschule gestärkt. (pd)

Weitere Informationen
Medienmitteilung D-EDK vom 31.10.2016: Stephan Schleiss wird neuer Präsident der D-EDK
«Stephan Schleiss neuer D-EDK-Präsident» (SRF Regionaljournal Zentralschweiz, 31.10.2016)
«Stephan Schleiss an die Spitze gewählt» (Luzerner Zeitung online, 31.10.2016)

Datum

03.11.2016