Die Veränderungen im vergangenen Jahr und die damit gemachten Erfahrungen haben Spuren hinterlassen. Genau darüber möchte man sich endlich mit Gleichgesinnten austauschen können. Die Swissdidac Bern bietet hierfür die passende Plattform für Austausch und Weiterbildung.
Hybride Messe
Durch den Lockdown wurden neue Instrumente der Digitalisierung des Unterrichts vorangetrieben oder gar neu entwickelt. So wurde auch das Format der Bildungsmesse den neuen Umständen angepasst. Neu wird die Swissdidac Bern als hybride Messe durchgeführt. Das bedeutet, dass ein Teil der Konferenzen online stattfinden wird und die Teilnehmenden sich digital mit den Ausstellerinnen und Ausstellern austauschen können.
Interaktive Thementage
An jedem Messetag steht ein anderes Thema im Fokus. Eine passende Keynote, also ein Fachvortrag zum Thema, eröffnet jeweils den Tag. Auch an den Ständen werden die Aktivitäten entsprechend den Themen vorbereitet. Auf folgende drei Thementage dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen:
- «Die Schule von morgen» am Montag, 22. November 2021
- «Fern- und Hybridunterricht» am Dienstag, 23. November 2021
- «Digitalisierung an Schulen» am Mittwoch, 24. November 2021
Bereit für den Wandel
Im Fokus des ersten Thementags stehen die Voraussetzungen und das Wissen, die in den nächsten Jahren nötig sind, um als Schule mit der Digitalisierung und dem raschen Wandel mitzugehen. Der zweite Thementag ist der Frage gewidmet, wie sich der Unterricht künftig einfach aus der Ferne oder hybrid durchführen lässt, um allen Ansprüchen gerecht zu werden. Der dritte Thementag legt den Schwerpunkt auf die generelle Herausforderung für die Schulen, die Digitalisierung voranzutreiben und die Kinder entsprechend auf die Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft vorzubereiten.
Tablet Days an der Swissdidac Bern
Parallel zur Swissdidac Bern finden die renommierten Tablet Days statt. Die Veranstaltung zeigt die Möglichkeiten digitaler Medien für den Bildungsbereich und trumpft sowohl mit praxisorientierten Workshops als auch mit spannenden Gelegenheiten zum Netzwerken auf. Die Lehrpersonen, Schulleitenden und Verantwortlichen aus Politik und Gemeinden dürfen sich in Bern auf viel Raum für Begegnungen freuen.