Alle zwei Jahre führt das Bundesamt für Statistik (BFS) eine Hochschulabsolventenbefragung (EHA) durch. Die Resultate des Abschlussjahrgangs 2012 der Pädagogischen Hochschulen (PH) zeigen: Die Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung Vorschul- und Primarstufe arbeiten von allen PH-Abgängerinnen und Abgängern fünf Jahre nach Abschluss am häufigsten im Lehrberuf (93%) und am häufigsten auf ihrer Schulstufe (97%). Auf der Sekundarstufe I unterrichten 89% nach fünf Jahren, davon 84% auf ihrer Stufe. Auf der Sekundarstufe II sind nach fünf Jahren 77% als Lehrerin oder Lehrer tätig, davon 88% an einer Mittelschule.
Zufriedenheit höher bei Tätigkeit auf der eigenen Stufe
Die Kindergarten- und Primarlehrpersonen weisen noch in einem weiteren Feld die höchsten Werte auf: 90% von ihnen sind zufrieden mit der Übereinstimmung zwischen Ausbildung und Lehrtätigkeit. Auf der Sekundarstufe I trifft dies auf 82% zu, auf der Sekundarstufe II auf 76%. Insgesamt zeigt sich, dass neu diplomierte Lehrpersonen zufriedener sind mit der Übereinstimmung zwischen Ausbildung und Lehrtätigkeit, wenn sie auf der Stufe unterrichten, für die sie auch ausgebildet wurden (90%), als wenn sie auf einer anderen Stufe unterrichten (70%). Von den neu diplomierten Lehrpersonen geben 60% an, mit ihrem Erwerbseinkommen sehr zufrieden zu sein, während 25% in mittlerem Masse und 15% nur in geringem Masse zufrieden sind. Es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen den verschiedenen Fachrichtungen. Darüber hinaus halten 90% der neu diplomierten Lehrpersonen, die mit ihrem Einkommen sehr zufrieden sind, dieses auch für angemessen in Bezug auf ihre Ausbildung. (pd/dc, Foto: iStock/skynesher)
Weitere Informationen
Medienmitteilung des BFS vom 25. November 2019: «Neu diplomierte Lehrkräfte sind gut in den Arbeitsmarkt integriert und grossteils zufrieden mit den Arbeitsbedingungen»
Publikation «Beruflicher Einstieg der Lehrkräfte des Abschlussjahrgangs 2012»