Schulzeit und Berufsleben als Phasen steter Veränderung

Der erste Schultag, der Übertritt an die Oberstufe oder der Einstieg ins Berufsleben: Übergänge sind Teil des Lebens. BILDUNG SCHWEIZ widmete ihnen eine Jahresserie. Zu Wort kamen Prominente, Lehrpersonen, Jugendliche und Kinder. Die gesammelten Beiträge sind jetzt als PDF abrufbar.

Im Rahmen der Serie begleitete Bildung Schweiz unter anderem einen Schüler an seinem ersten Schultag. Foto: pixabay/annca

Wenn Kinder Schülerinnen und Schüler werden, Jugendliche sich für eine Ausbildung entscheiden oder Erwachsene neue Wege gehen, sind das Prozesse – spannende Prozesse. BILDUNG SCHWEIZ hat sich ihnen in den vergangenen Monaten auf unterschiedliche Art und Weise in 35 Beiträgen angenähert.

Zu Wort kamen Lehrpersonen, Prominente, Kinder und Jugendliche. Start der Serie war ein Interview mit Orientierungsläuferin Simone Niggli Luder, die erzählte, dass sie ihre Lehrerin stets für ihre Handschrift bewundert hatte. Es folgten Porträts über Lehrpersonen in unterschiedlichen Berufsstadien, darunter beispielsweise Ronny Siev. Der Quereinsteiger stieg ohne pädagogische Erfahrung in den Lehrberuf ein. Im Rahmen der Berufsmeisterschaften SwissSkills begleitete BILDUNG SCHWEIZ Jugendliche bei der Berufswahl. Jüngster Protagonist der Serie war Erik Harmutter, über dessen Einschulung in einer Reportage berichtet wurde.

 

Datum

13.02.2023

Autor
ck