Was motiviert zum Unterricht an der frischen Luft?

Ein Ausflug nach draussen ermöglicht Lernen im realen Kontext. Ein Forschungsprojekt will nun untersuchen, was Lehrpersonen motiviert, draussen zu unterrichten. Für eine Online-Umfrage werden nun Teilnehmende gesucht.

Foto: Pixabay/Pezibear

Im Fluss Flusskrebse sammeln und diese anschliessend unter dem Mikroskop untersuchen oder im Wald Behausungen aus der Steinzeit nachbauen: Unterricht ausserhalb des Klassenzimmers ist wertvoll. Der Verband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz unterstützt deshalb das ausserschulische Lernen.

Forschungsprojekt mit Online-Umfrage

Das Projekt «Ab in die Natur – draussen unterrichten» des WWF ist ein Beispiel für Unterricht an der frischen Luft. Die Aktionswoche motiviert jedes Jahr Lehrpersonen den Unterricht nach draussen zu verlegen. Doch warum unterrichten manche Lehrpersonen draussen und andere nicht? Dieser Frage geht das Forschungsprojekt LeDu (Lehrpersonen und Draussenunterricht: Eine Analyse der Motivatoren und Herausforderungen) nach.

Im Fokus stehen erleichternde respektive erschwerende Bedingungen und Kontextmerkmale. Dafür suchen die Forschenden nun Kindergarten- und Primarlehrpersonen. Zur Teilnahme sind explizit auch Lehrpersonen mit keiner oder wenig Erfahrung im Draussenunterricht eingeladen.

Die Teilnahme an der Online-Umfrage dauert rund zehn Minuten und ist bis Weihnachten möglich. Das Projekt wird in der Schweiz vom Zentrum für Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich durchgeführt und vom WWF unterstützt.

 

Datum

21.10.2022

Autor
pdi