Worlddidac Awards: Gewinner stehen fest

Die Sieger der diesjährigen Worlddidac Awards sind gewählt. Von den eingereichten Projekten sind 32 von einer Lehrer- und einer Expertenjury positiv beurteilt worden. Die Worlddidac Stiftung verleiht den Award, eine international anerkannte Auszeichnung für Bildungsprodukte, seit drei Jahrzehnten.

Diesen Herbst findet die Verleihung des Worlddidac Awards zum 17. Mal statt. Alle zwei Jahre werden innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen im Bildungsbereich ausgezeichnet. Das Ziel der Worlddidac Stiftung ist es, die Hersteller von Bildungsprodukten zur Entwicklung von qualitativ hochstehenden und innovativen Produkten zu motivieren und die stete Weiterentwicklung und damit die Verbesserung des Lernens und Lehrens zu unterstützen.

Erfolgreiche Schweizer Projekte
Von den 32 erfolgreichen Projekten stammen 17 aus der Schweiz. Zu diesen gehört beispielsweise das Projekt «My Bourbaki Panorama». Es handelt sich dabei um eine App, in der das Creative Studio «Docmine» eine historische Begebenheit digital aufbereitet hat. Schülerinnen und Schüler können so auf ihrem Tablet mehr zum Deutsch-Französischen Krieg erfahren. Ein weiteres erfolgreiches Projekt ist «Bewegte Geschichten» von der Fachstelle «Jungen- und Mädchenpädagogik an Schulen». Mit bewegten Geschichten sollen Schülerinnen und Schüler zum Lesen motiviert werden. Dazu gehören Konzentrations- und Erlebnisübungen, Lese- und Vorlesetrainings und Auftritte in Gastklassen. 

Strenges Evaluationsverfahren prüft Qualität und Innovation
Eine Firma oder Organisation, die ein neues Produkt auf den Markt gebracht hat, kann sich kostenpflichtig bei Worlddidac anmelden, um ihre Neuerscheinung evaluieren zu lassen. Die Lehrerjury beurteilt die Qualität des Produktes, die Expertenjury dessen Innovation. Zusätzlich findet vorgängig ein Public Voting statt, bei dem die Öffentlichkeit über die eingereichten Produkte abstimmen kann. Diese Bewertung fliesst zwar nicht in die Evaluation ein, wird jedoch von der Jury in Betracht gezogen.

Verleihung der Awards an den Swiss Education Days

Die Worlddidac Awards werden am 8. November 2016 bei einer Zeremonie an die Gewinner verliehen. Die Verleihung geschieht im Rahmen der Swiss Education Days in Bern. Tickets können auf der Webseite der Worlddidac Stiftung erworben werden. In der Ausgabe 11|2016 von BILDUNG SCHWEIZ werden die Gewinnerinnen und Gewinner näher vorgestellt. (pd/aw)

Weitere Informationen und Liste der Gewinner unter
www.worlddidacaward.org 

Datum

21.09.2016