Mit «impariamo insieme» erleben Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren während der Schulzeit einen gegenseitigen Einzelaustausch von jeweils zwei Wochen. Das Austauschprogramm der nationalen Agentur Movetia bringt italienischsprechende Schülerinnen und Schüler mit solchen zusammen, die Italienisch lernen. Sie können durch den zweiwöchigen intensiven Austausch ihre Sprachkompetenzen verbessern, vor allem den mündlichen Ausdruck, den Wortschatz und das Sprachverständnis. Zugleich werden dabei Hemmungen abgebaut, wenn Sprache und Kultur im Alltag und in der Schule erlebt werden.
Nach zwei Wochen wird gewechselt
Berechtigt zur Teilnahme sind Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II, die in der Schweiz wohnhaft sind und den Sprachunterricht auf Italienisch besuchen. Während des Austausches leben die Jugendlichen aus der Deutschschweiz zunächst zwei Wochen bei ihren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern und besuchen gemeinsam den Schulunterricht. Danach wohnen die Italienischsprachigen für die gleiche Dauer bei den Jugendlichen in der Deutschschweiz und gehen mit ihnen zur Schule.
Anmeldefrist läuft bis 15. November
Interessierte können sich auf der Plattform «match&move» von Movetia bis zum 15. November 2021 für das Programm einschreiben. Am 30. November werden die Angemeldeten benachrichtigt, ob die Vermittlung von passenden Austauschpartnerinnen und -partnern gelungen ist. Anschliessend nehmen die beiden Familien Kontakt auf und legen die Austauschdaten fest.