Standpunkte

Ab in den Schnee!

Obwohl Sonne und Wärme so richtig mein Ding sind, freue ich mich immer auch auf diese eine Woche im Schnee! Sonne, Schnee, weisse Pisten, Bewegung, frische Luft, Berge, Berge, Berge – einfach ein Traum!    

Gelernt habe ich das Skifahren dann, als es am besten ging: als Kind! Regelmässige Skiferien mit der Familie, aber auch zahlreiche Lager, haben mich zur begeisterten Skifahrerin werden lassen. 

Während und nach meiner Zeit als Lehrerin habe ich in rund zwanzig Schneesportlagern Skigruppen geleitet oder begleitet. Diese Sportwochen waren einfach toll, denn sie ermöglichten es, mit Kindern und Jugendlichen – jenseits vom Schulalltag – eine intensive und unvergessliche Woche zu verbringen. 

Damals in meiner Schule stand noch ein eigenes Ferienhaus der Stadt, indem die Lager stattfinden konnten, zur Verfügung. Heute gibt es diese und ähnliche Möglichkeiten nicht mehr, da sie nicht rentabel sind. Schade drum, sind in jenem Lagerhaus doch Generationengeschichten geschrieben worden! Eines Abends kam Alina weinend zu mir, weil der Reissverschluss des Schlafsacks defekt war. Ich fand das nicht so schlimm und versuchte, den Grund des Schmerzes zu ergründen. Es stellte sich heraus, dass es sich um den Schlafsack von Alinas Vater handelte und dass bereits Alinas Vater damit als Kind im selben Lagerhaus in den Ferien gewesen war. Das Skilager und die Geschichten, die dabei entstehen, verbinden Generationen.

Nun aber genug der alten Zeiten, denn eine hervorragende Initiative belebt den Wintersport nun neu. Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH ist dabei! Mit der 2013 lancierten Schneesportinitiative des Schweizer Tourismusverbands, Seilbahnen Schweiz, Swiss Ski, Swiss Snowsports, des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, des Bundesamtes für Sport BASPO und der Kantone sollen Kinder und Jugendliche wieder vermehrt Zugang zum Wintersport erhalten. Schulen können All-Inclusive-Lösungen auf einer Online-Plattform oder mit einem einzigen Telefonanruf zu günstigen Preisen buchen. 57 Destinationen und 112 Unterkünfte stehen zur Verfügung. Die Initiative wird von der bekannten Snowboarderin Tanja Frieden präsidiert. 

Vielleicht ist es für diesen Winter zu spät, aber warum nicht ein Lager planen für 2016. Die Kinder und Jugendlichen werden es ihren Lehrerinnen und Lehrern danken! Und noch etwas: Auch wenn mir die Eltern oft freundlich «schöne Ferien» gewünscht haben, so ist ein Schneesportlager mit Kindern zwar meist ein tolles Erlebnis, jedoch weit entfernt von «Ferien»! Darum ist es wichtig, dass den Lehrpersonen die Lagerleitung als Arbeitszeit angerechnet wird. Dies verlangt der LCH in seinem neuen Berufsauftrag auch so.

Datum

10.02.2015

Autor
Franziska Peterhans

Publikation
Standpunkte