Verse wurden seit jeher von Generation zu Generation weitergegeben, und dies auf der ganzen Welt. Grosseltern haben mit ihren Enkelkindern Versspiele gemacht, Eltern ihre Kinder aufgeheitert oder getröstet. In den Versen liegt eine enorme Kraft, da sie Bindungen entwickeln und stärken. Verse und Reime ermöglichen es, die Freude an Sprache und Rhythmus von frühster Kindheit an zu erleben. Sie bilden die Grundlage für eine gesunde Sprachentwicklung und die spätere Freude am Lesen und Lernen.
Die Datenbank www.vers-und-reim.net beinhaltet Verse in den Schweizer Landessprachen sowie den in der Schweiz am häufigsten vertretenen Migrationssprachen. Denn Verse können eine Brücke zwischen den Sprachen bauen. Aufgrund der Kürze, der Wiederholungen und des Rhythmus sind sie für fremdsprachige Kinder eine gute Einstiegshilfe beim Erlernen einer Zweit- oder Drittsprache.
Die Versdatenbank, welche auch auf Französisch und Italienisch zugänglich ist, bietet derzeit mit 800 Versen in 14 Sprachen eine Möglichkeit, den reichen Schatz an Versen und Reimen weiterhin zu pflegen und auch künftigen Generationen von Kindern zugänglich zu machen. Die Datenbank wurde mit finanzieller Unterstützung des Bundesamtes für Kultur (BAK) entwickelt. (pd)
Weitere Informationen
www.vers-und-reim.net
800 Verse in Datenbank zugänglich
Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM bietet neu eine Versdatenbank an. Diese ermöglicht es Eltern, Lehrpersonen, weiteren Vermittelnden und Fachpersonen, in 14 Sprachen nach Versen zu suchen, neue Reime kennenzulernen und nach Verstypen oder zu bestimmten Themen zu forschen.
Datum