Baukultur in kompakter Form

Was sollte die Bevölkerung in der Schweiz über Baukultur wissen? Das Buch «Elemente einer kulturellen Allgemeinbildung» von Archijeunes versucht, in 16 Beiträgen diese Frage zu beantworten. Für Schulen ist die Publikation, die Anfang Dezember auf den Markt kommt, gratis erhältlich. 

Foto: Archijeunes

Das Buch «Elemente einer baukulturellen Allgemeinbildung» des Vereins Archijeunes soll sowohl Lehrpersonen als auch Laien eine Orientierung ermöglichen. Im Mittelpunkt steht die grundlegende Frage, was die Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz über Baukultur wissen sollten.

Breites Themenspektrum 

Die Publikation fächert auf insgesamt 360 Seiten die zahlreichen Elemente einer baukulturellen Allgemeinbildung auf. 16 Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren befassen sich mit den verschiedenen Disziplinen der Baukultur. Dazu zählen Raumplanung, Projektentwicklung, Konstruktion und digitales Bauen ebenso wie Gebäudetechnik, Denkmalpflege und Architektur. Themen wie Verkehr, Energie, Landschaft und Städtebau kommen ebenfalls nicht zu kurz. Weitere Beiträge über Bildung und Soziologie reflektieren, was baukulturelle Allgemeinbildung implizit ist oder sein könnte.

Für Schulen kostenlos 

Das Buch erscheint Anfang Dezember 2020 und kann ab sofort bestellt werden. Es wird voraussichtlich ab dem 10. Dezember ausgeliefert und kostet 39 Franken zuzüglich Versandkosten und Porto. Lehrpersonen können die Publikation für ihre Schule gratis bestellen. 

Datum

02.11.2020

Autor
pd/mw