Verlag LCH

Darum geht es den Autorinnen im neuen Buch «Den Wald entdecken»

Mit der Neuerscheinung «Den Wald entdecken» erhalten Lehrpersonen einen Fundus an Anregungen und Unterrichtsmaterialien, um Kindern einen Zugang zur Natur zu eröffnen. So wird das Praxisbuch zum Ideenspender für Waldtage oder Waldwochen.

Manu Müller (links) und Joli Jetzer haben an der neuen Publikation «Den Wald entdecken» mitgearbeitet. Foto: Matthias Blattmann

Naturpädagogik ist darauf ausgerichtet, pädagogische Inhalte nicht nur im Klassenzimmer, sondern ganzheitlich in der Natur umzusetzen. Hier setzt die Neuerscheinung des Verlags LCH Lehrmittel 4bis8 an. In einem Gespräch erläutern die beiden Autorinnen und die Illustratorin, worum es ihnen im Buch «Den Wald entdecken» geht.

Die neue Publikation «Den Wald entdecken» basiert auf dem Lehrmittel «Erlebnis Wald – Natur entdecken mit Kindern», das Sie vor 16 Jahren geschrieben haben. Was bedeutet das für Sie als Biologin und Naturpädagogin?

MARLIS LABUDDE-DIMMLER: Diese Tatsache erfüllt mich mit Dankbarkeit und bestätigt die Wichtigkeit meines Anliegens: Jedes Schulkind muss in den ersten Schuljahren Gelegenheit erhalten, sich in der Natur zu bewegen, kleine Wunder zu entdecken, zu forschen, zu spielen und sich emotional mit den Lebewesen seiner Mitwelt zu verbinden. Die klaren Anleitungen, Rezepte und Illustrationen der neuen Publikation sind den heutigen Bedürfnissen angepasst und erleichtern den Schritt, selber Angebote im Wald zu wagen.

Wie war es, diesen Klassiker mit neuen Inhalten zu füllen? Welche Botschaften vermitteln Sie als Kindergartenlehrperson und Naturpädagogin?

JOLI JETZER: Die Ideen von Marlis Labudde-Dimmler finde ich bereichernd und es war mir wichtig, an ihre Ursprungsideen anzuknüpfen. Der Wald wirkt entschleunigend, die Sinne werden geschärft und spannende Entdeckungen gemacht. Der überarbeitete Inhalt entspricht dem Lehrplan, unterstützt die Planung und einfache Ideen regen Lehrpersonen an, mit Kindern die Natur zu entdecken. Das Praxisbuch soll prägnant, einladend und klar sein, damit mit wenig Material und ohne aufwändige Vorbereitung viel erreicht wird.

War es für Sie als erfahrene Illustratorin eine neue Erfahrung, naturgetreu zu illustrieren?

MANU MÜLLER: Ich bin es gewohnt, Illustrationen einfach, kindgerecht und aussagekräftig zu gestalten. Zum Beispiel, wenn es um das Illustrieren konkreter Bewegungsabläufe geht. Naturgetreue Illustrationen waren tatsächlich nochmals ganz anders. Ich war stets froh um die Rückmeldung der beiden Fachfrauen, da sie ein grösseres Wissen besitzen und mich auf Details hingewiesen haben.

Was wünscht Ihr euch von Eltern, Lehrpersonen und Kindern im Umgang mit der Natur?

MÜLLER: Dass die Natur mehr geachtet und geschätzt wird.

JETZER: Draussen-Unterricht sollte ganz selbstverständlich dazugehören, damit die Kinder bereichernde und lebensnahe Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln können. 

LABUDDE-DIMMLER: Mein Wunsch: Gebt euren Kindern regelmässig den Raum, die Zeit und die Musse, die kleinen Wunder in der Natur selbst zu entdecken!

Über das Buch

Das Buch «Den Wald entdecken» ist eine Inspirationsquelle, um den Wald zum Thema zu machen. Mit einem bunten Mix an Aktivitäten, Spielen, Geschichten, Beobachtungsaufgaben und Rezepten wird die Lust am Entdecken gefördert. Ein Transfer ins Klassenzimmer trägt dazu bei, Erlebtes nachwirken zu lassen. Und zum Vertiefen gibt es eine Fülle an Downloadmaterial.

Das Buch «Den Wald entdecken» kann hier im Webshop des LCH bestellt werden.

Datum

11.11.2024