Naturpädagogik ist darauf ausgerichtet, pädagogische Inhalte nicht nur im Klassenzimmer, sondern ganzheitlich in der Natur umzusetzen. Hier setzt die Neuerscheinung des Verlags LCH Lehrmittel 4bis8 an. In einem Gespräch erläutern die beiden Autorinnen und die Illustratorin, worum es ihnen im Buch «Den Wald entdecken» geht.
Die neue Publikation «Den Wald entdecken» basiert auf dem Lehrmittel «Erlebnis Wald – Natur entdecken mit Kindern», das Sie vor 16 Jahren geschrieben haben. Was bedeutet das für Sie als Biologin und Naturpädagogin?
MARLIS LABUDDE-DIMMLER: Diese Tatsache erfüllt mich mit Dankbarkeit und bestätigt die Wichtigkeit meines Anliegens: Jedes Schulkind muss in den ersten Schuljahren Gelegenheit erhalten, sich in der Natur zu bewegen, kleine Wunder zu entdecken, zu forschen, zu spielen und sich emotional mit den Lebewesen seiner Mitwelt zu verbinden. Die klaren Anleitungen, Rezepte und Illustrationen der neuen Publikation sind den heutigen Bedürfnissen angepasst und erleichtern den Schritt, selber Angebote im Wald zu wagen.