Zukunftstag
Yves (12) interviewt die LCH-Reisespezialistin
Jeweils am 14. November erhalten Kinder und Jugendliche Einblicke in die Arbeitswelt. Der 12-jährige Zürcher Yves Siegrist besuchte die Geschäftsstelle des LCH und stellte Jolanda Fraefel, Leiterin des LCH-Reisediensts, Fragen zu ihrem Job.
LCH: Woher nehmen Sie die Ideen für die Reiseangebote?
JOLANDA FRAEFEL: Ich nehme Ideen von Katalogen und spreche sie mit den Reiseanbietern ab. Inspiriert bin ich auch von Reisen, die ich selbst gemacht habe.
Was war Ihre Lieblingsreise?
Ich erinnere mich gerne an meine Reise nach Neuseeland zurück. Aber leider haben wir Neuseeland nicht in unserem Spezialreisen-Angebot, weil die Aufenthaltsdauer in keinem Verhältnis zur Reisedauer stehen würde.
Was macht Ihnen an der Arbeit am meisten Spass?
Die Arbeit ist vielseitig und es wird hier nie langweilig. Ich mag es, Reisen gemeinsam mit unseren Partnern zusammenzustellen und anschliessend Rückmeldungen zu erhalten, wenn die Reisenden eine schöne Zeit erlebt haben.
Welche Ausbildung haben Sie gemacht?
Ich habe die kaufmännische Lehre absolviert.
Was unterscheidet den LCH-Reisedienst von einem normalen Reisebüro?
Unser Zielpublikum sind Menschen in schulnahen Berufen. Unsere Reisen sind auch Bildungsreisen, um neue Orte, Kulturen und Menschen kennenzulernen. Ausserdem erheben wir keine Buchungs- und Beratungsgebühr.
Hier finden Sie alle Informationen zum Reisedienst des LCH und zum Zukunftstag.
Datum
Autor
Yves Siegrist
Themen