Wie Jugendliche den Umgang mit Geld lernen

Der Verein Finance Mission bietet Lehrmittel rund um das Thema Finanzkompetenz an. Um das Angebot zu verbessern, hat Finance Mission nun eine Umfrage lanciert. 

Haushalten mit dem eigenen Geld will gelernt sein. Foto: pixabay/Doris Jungo

Es lohnt sich, den Umgang mit Finanzen möglichst früh zu lernen. Das ist auch das Ziel des Vereins Finance Mission, der 2016 vom Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), dem Syndicat des Enseignants Romands (SER) und dem Verband Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB) gegründet wurde. Er stellt Lehrmittel zur Verfügung, die Jugendliche für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld sensibilisieren und ihre Finanzkompetenz schulen. Das Angebot ist auf die Lehrpläne abgestimmt. Die beteiligten Kantonalbanken nehmen keinen Einfluss auf die Inhalte der Lehrmittel und verzichten auf Werbung. Dafür leisten sie mit ihrem Engagement einen Beitrag zur finanziellen Allgemeinbildung. 

Damit Finance Mission das Lehrangebot künftig noch besser auf die Bedürfnisse der Nutzenden ausrichten kann, bittet der Verein um Feedback. Aktuell gibt es dazu eine Umfrage. Das Ausfüllen dauert fünf bis acht Minuten. Die Antworten werden vertraulich behandelt und anonymisiert bearbeitet. 

Datum

23.05.2023

Autor
ck