Zur Weiterbildung gehört auch das Ausprobieren

Im Juli 2023 veranstaltet der Verein Schule und Weiterbildung Schweiz den Sommercampus in St. Gallen. In den Kursen werden Themen wie Work-Life-Balance oder Führungsfragen aufgegriffen. Teilnehmende können auch neue Lehrmittel ausprobieren.

Zum Prinzip des Sommercampus gehört auch der Austausch und das gesellige Rahmenprogramm. Foto: zVg

Vom 10. bis 21. Juli 2023 findet in der historischen Stadt St. Gallen der 132. Sommercampus von Schule und Weiterbildung Schweiz (swch) für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal statt. Teilnehmende können aus über 200 Kursen auswählen. Diese behandeln aktuelle Themen wie Klassenführung oder Achtsamkeit, persönliche Entwicklung, Führungsfragen und die Verbesserung der eigenen Schul-Life-Balance.

Weiterbildung, Freizeit und Vernetzung

Der Verein swch baut auf langjährige Erfahrung auf. Sein Ziel ist es, inspirierende, weiterbildende und zeitgemässe Kurse anzubieten. Diese sollen möglichst praxisnah sein. Gleichzeitig bietet der Sommercampus eine Plattform für Austausch, interkantonale Vernetzung, Kultur und Erholung.

Das einzigartige Konzept hat Tradition: 1884 fanden in Basel die ersten «Lehrerbildungskurse» mit 39 Teilnehmenden statt. Heute profitieren jeweils rund 1500 Kursteilnehmende vom Weiterbildungsangebot. Zusammen mit der Gastgeberstadt St. Gallen entwickelte der swch ein attraktives Rahmenprogramm mit kulturellen Erlebnissen und Sport.

Praktische Lehrmittel an der magistra entdecken

Die Fachausstellung magistra ergänzt seit Jahren den Bildungsevent. Lehrmittel, didaktisches Material, Produkte für die Schulausstattung und den Schulalltag werden hier gezeigt – und können im magistra Lab getestet werden.

Erholsames Schlafen und Schlemmen

Während des swch Sommer-campus lädt die wunderschöne Altstadt St. Gallens zum Entdecken ein. Idyllische Spaziergänge, ein Bad im nahen Weiher oder eine Auszeit im Wildpark schaffen Raum und Ruhe. Erfrischung und kulinarische Leckerbissen erwarten Besuchende in der Mensa und der TreffBar am Campus. Übernachtet wird nach Gusto im Hotel, auf dem Campingplatz oder in privaten Unterkünften.  

Datum

11.05.2023

Autor
Yvonne Guldimann, Kommunikation swch