Geflüchtete Kinder und Jugendliche

Am vierten Treffen des Forums profilQ vom 2. März 2016 haben sich Fachpersonen über die Herausforderungen ausgetauscht, denen sich die Schulen angesichts der vielen Flüchtlingskinder zu stellen haben. Das Papier «Geflüchtete Kinder und Jugendliche» fasst die Erfahrungen zusammen und formuliert Fragen, die es noch zu klären gilt.

Das Forum profilQ ist ein regelmässiges, offenes, überkantonales Treffen von Fachpersonen aus Praxis, Aus-und Weiterbildung, Beratung und Forschung sowie aus kantonalen Verwaltungen und Institutionen in der Deutschschweiz, die sich mit Fragen der schulinternen Qualitätsentwicklung befassen.

Am vierten Treffen des Forums profilQ vom 2. März 2016 standen die Herausforderungen und Schulmodelle angesichts der vielen Flüchtlingskinder im Zentrum der Diskussionen. Entstanden ist das Papier «Geflüchtete Kinder und Jugendliche». Es macht auf bestehenden Erfahrungen von Schulen im Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aufmerksam, formuliert Fragen, Notwendigkeiten und Massnahmen, die es zu klären respektive umzusetzen gilt. 

Die ausführliche Berichterstattung zum vierten Treffen des Forums profilQ können Sie in BILDUNG SCHWEIZ 4/2016 (Erscheinungsdatum: 5. April 2016) nachlesen.

Download
«Geflüchtete Kinder und Jugendliche», profilQ, März 2016

Weitere Informationen
www.profilQ.ch
 

 

Datum

17.03.2016