Genuss und Sucht im Unterricht thematisieren

Unkontrollierter Genuss kann in Sucht enden – sei es bei Computerspielen, Substanzen oder beim Konsumverhalten. Die Stiftung éducation21 hat ein Dossier mit Ideen und Angeboten für den BNE-Unterricht zusammengestellt. 

Für Kinder und Jugendliche ist es noch schwieriger, zwischen Genuss und Sucht zu unterscheiden als für Erwachsene. Foto: Unsplash/Mishal Ibrahim

Das Thema Genuss gehört nicht unbedingt zu den traditionellen Schulthemen. Die Grenze von Genuss zu Sucht ist jedoch fliessend. Das tangiert die Gesundheit – einem fächerübergreifenden Thema der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die Stiftung éducation21 hat darum das Dossier «Genuss oder Sucht?» zusammengestellt. In den Beiträgen werde auch auf die Verantwortung des Einzelnen sowie auf die Verantwortung der Gesellschaft eingegangen, schreibt die Stiftung.

Das Dossier enthält Medien und Angebote für alle Schulstufen. Dazu gehören zum Beispiel das Verzichtsexperiment herausgegeben vom Blauen Kreuz Schweiz oder der Konsumkompass für ressourcenorientiertes Verhalten der Aktion Jugendschutz Bayern. Verschiedene Links führen zudem auf Angebote für ausserschulisches Lernen.

Datum

22.02.2023

Autor
pdi