In die virtuelle Realität abdriften

Schulklassen können am Gässli Film Festival, das Ende August in Basel stattfindet, die «Innovative Storytelling»-Ausstellung besuchen. Dort erhalten Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in Virtual Reality, sondern sie können diese neuartige Technologie auch gleich ausprobieren. 

Bild: iStock/golero

Das Gässli Film Festival findet vom 23. August bis 29. August 2021 in Basel statt. Das Kurzfilmfestival mit internationalem Flair hat sich die Förderung des regionalen Filmnachwuchses auf die Fahne geschrieben. Neben dem Filmprogramm auf der Gässli-Piazza bietet das Festival die «Innovative Storytelling»-Ausstellung an. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Frage, welche Geschichte und welche Möglichkeiten die Technologie der Virtual Reality (VR) bietet. Sie legt dabei den Fokus auf innovative und kreative Filme von Medienschaffenden, die mit VR arbeiten. 

Virtual Reality vor Ort ausprobieren 

Für Schulklassen und Gruppen hält das Festival für 20 Franken pro Schülerin und Schüler ein besonderes Angebot bereit. Ein Kurzvortrag gibt einen Überblick über die Entstehungsgeschichte von VR und über die unterschiedlichen Anwendungen dieser neuartigen Technologie. Anschliessend können die Schülerinnen und Schüler während eines zweistündigen betreuten Besuchs der Ausstellung die Technologien frei ausprobieren. Zudem erhalten alle Besucherinnen und Besucher einen VR-Festivalpass, der für die Dauer des gesamten Festivals freien Eintritt in die Ausstellung ermöglicht. 

Die Ausstellung ist während des Festivals jeweils zwischen 13.30 und 21 Uhr im Safe der Unternehmen Mitte in der Basler Innenstadt zu sehen. Nach Absprache können Schulklassen die Ausstellung auch am Vormittag besuchen. 

Datum

25.06.2021

Autor
pd/mw