Jugendliche für die Berufswahl motivieren

Die Kampagne berufsbildungplus.ch erhält einen neuen Auftritt. Mit dem Claim «Auf dem Berufsweg zum Ziel» informiert sie die Öffentlichkeit über das duale Bildungssystem. Im Zentrum der Kampagne steht ein Video, in dem ein stolzer Vater vom Berufsweg seiner Tochter erzählt.  

Elif entschied sich für eine Lehre als Köchin und führt heute ein erfolgreiches Restaurant. Ihre Geschichte steht im Mittelpunkt der Kampagne. Foto: berufsbildungplus.ch

Eltern von Jugendlichen im Berufswahlprozess sind die vielfältigen Karrieremöglichkeiten einer Berufsbildung oft zu wenig bekannt. Die Kampagne berufsbildungPlus.ch möchte das ändern: Sie will aufzeigen, dass Jugendliche nach Abschluss einer beruflichen Grundbildung beste Aussichten auf eine erfolgreiche Berufslaufbahn haben.  

Die Kampagne fokussiert auf zwei Generationen. Mit dem Claim «Stolz auf den Berufsweg» informiert sie Eltern über die Vorzüge der Berufsbildung. An die Jugendlichen richtet sich der Claim «Geh deinen Weg». Dies soll Jugendliche ermutigen, ihren Beruf so zu wählen, dass er ihren Interessen, Wünschen und Fähigkeiten entspricht. 

Auf dieser Grundidee baut die Botschaft des Kampagnen-Spots auf. Darin erzählt Ali Oskan die wahre Geschichte seiner Tochter, die sich – trotz anfänglicher Vorbehalte des Vaters – für eine Lehre als Köchin entschied und heute erfolgreich ihr eigenes Restaurant führt.

Diese Geschichte zieht sich durch die Kampagne, die in TV, Kinos sowie auf Social-Media-Plattformen läuft. An der Swiss Skills in Bern vom 7. bis 10. September 2022 wird eine Foto-Station auf die Kampagne aufmerksam machen. 

berufsbildungPlus.ch ist eine Initiative von Bund, Kantonen und Organisationen der Arbeitswelt. Die Plattform ist beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation. 

Datum

05.09.2022

Autor
pd/ck