In der Woche vom 11. bis zum 17. Januar 2021 können Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren bereits zum vierten Mal hinter die Kulissen von Schweizer Medientiteln wie Tages-Anzeiger, SRF, Radio 24 oder NZZ schauen und im Tagesgeschäft mit anpacken. Gemeinsam mit Profis schreiben sie Artikel, drehen Videos oder moderieren Radioshows. Das gemeinsame Ziel: Journalismus verstehen, Journalismus erleben, Journalismus mitgestalten. Die Storys der Jugendlichen, sei es Text, Video oder Ton-Beitrag, werden vom Gastmedium veröffentlicht.
«Der Austausch mit den Jungen ist wichtiger denn je», sagt Michael Marti, einer der Initianten von YouNews und Mitglied der Chefredaktion Tamedia. «Die letzten Monate mit der Info-Flut zur Coronapandemie zeigen, wie alltagsrelevant für Jugendliche eine hohe Medienkompetenz ist.» Auch dieses Jahr ist das Angebot an Projekten breit und spannend: Beim Stadtmagazin «ZüriTipp» gestalten die Jugendlichen eine ganze Ausgabe mit. Beim gemeinsamen Projekt von Blick, SRF Tagesschau und Tages-Anzeiger sind sie als Sportreporterinnen und -reporter am Start des Lauberhornrennens in Wengen. Und bei der Engadiner Post soll eine Schulklasse die gesamte Zeitungsausgabe mitprägen.
Die interessierten Schulklassen und Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren können sich bis am 8. November auf YouNews.ch für eine Teilnahme bewerben. Die Gewinner werden bis Ende November 2020 informiert. Dieses Jahr neu dabei im YouNews-Team ist die 19-jährige Zürcher Radiojournalistin Lea Hilff. Sie ist die Botschafterin von YouNews auf den wichtigsten Videoplattformen und Social-Media-Sites und produziert dafür mit einer eigenen Crew von Gleichaltrigen Videos.
YouNews ist entstanden auf Initiative von Viviane Manz, Redaktorin und Produzentin SRF Tagesschau, Michael Marti, Mitglied der Chefredaktion Tamedia, sowie Franz Fischlin, SRF Tagesschau und Medienclub. Der Verband Schweizer Medien unterstützt organisatorisch die Jugendmedienwoche, an der jeweils rund 250 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.