Kinder- und Jugendbuchpreis für eine bebilderte Reise durch die Zeit

Die Illustratorin Johanna Schaible hat für ihren Erstling «Es war einmal und wird noch lange sein» den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis gewonnen. Das Bilderbuch setzt sich auf innovative Weise mit der Zeit auseinander. 

Der Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis geht an Johanna Schaible für ihr Bilderbuch «Es war einmal und wird noch lange sein». Bild: SIKJM

Der diesjährige Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis geht an Johanna Schaible für ihr Debüt «Es war einmal und wird noch lange sein». In diesem Bilderbuch spielt die in Bern wohnhafte Illustratorin mit dem Format: Die Seiten werden immer kleiner bis zur Mitte hin und dann wieder grösser. Dies zieht die Leserinnen und Leser Bild für Bild tiefer in die Geschichte hinein: vom Beginn der Erdgeschichte über die Jahrtausende hinweg bis in die unmittelbare Gegenwart. Und weiter geht es in die Zukunft, deren Varianten in Form von Fragen ausgelotet werden. 

Das Leben geht weiter 

Das Bilderbuch von Johanna Schaible überrasche und überzeuge als innovative, unmittelbare Auseinandersetzung mit dem stets aktuellen Thema der Zeit, begründet die fünfköpfige Jury des Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreises ihren Entscheid. Weiter schreibt sie in der Medienmitteilung vom 28. Mai: «Fast architektonisch aufgebaut fordert es von den Leserinnen und Lesern jeden Alters eine reflexive und emotionale Lektürebeteiligung ein und vermittelt die beruhigende Botschaft, dass das Leben stets weitergeht und vieles noch kommt.» 

Der Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis zeichnet jedes Jahr ein herausragendes Werk aus der Kinder- und Jugendliteratur aus. Der mit 10‘000 Franken dotierte Preis wurde vom Schweizerischen Institut für Kinder und Jugendmedien (SIKJM), dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) sowie den Solothurner Literaturtagen zum dritten Mal verliehen. 

Datum

30.05.2022

Autor
pd/mw