Lancierung der Velo-Initiative

Die Velo-Initiative will den Veloverkehr in Alltag und Freizeit stärken. Damit sollen die begrenzten Verkehrsressourcen optimal genutzt werden, im Interesse aller Verkehrsteilnehmenden. Deshalb muss Veloförderung auch zur Bundessache werden. Die Trägerschaft, darunter auch der LCH, lanciert heute in Bern die Velo-Initiative.

Die Velo-Initiative verlangt, dass die Förderung des Velofahrens in Alltag und Freizeit in der Bundesverfassung, konkret im Artikel zu den Fuss- und Wanderwegen, festgeschrieben wird. Eine ungewöhnlich breite Allianz von Organisationen und Parteien will erreichen, dass sich in der Schweiz eine starke Velo-Kultur entwickelt.

Auch der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH ist Teil der Trägerschaft des Initiativkommitees. «Kinder und Jugendliche wollen Velo fahren. Damit aber möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu Fuss oder mit dem Velo in die Schule kommen, braucht es sichere Fuss- und Radwege. Die Velo-Initiative schafft dafür bessere Rahmenbedingungen», ist Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH, überzeugt. 

Weiterlesen
Medienmitteilung zur Velo-Initiative vom 5. März 2015

Datum

05.03.2015