Mittelschullehrer Aargau gehören neu zum alv

An der Generalversammlung des Vereins Lehrpersonen Mittelschule Aargau (AMV) vom 25. Februar wurde die neue Mitgliedschaft zum Aargauischen Lehrerinnen- und Lehrerverein (alv) beschlossen. Damit ist der AMV neu auch Mitglied des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH.

Der alv vereint knapp 20 Mitgliedorganisationen unter einem Dach und zählt rund 6000 Lehrerinnen und Lehrer. Der Verein Lehrpersonen Mittelschule Aargau (AMV) mit insgesamt 486 Lehrpersonen, fuhr bis anhin eine separate Schiene. Mit der neuen Mitgliedschaft des AMV zum alv verspricht sich Michael Bouvard, Co-Präsident des AMV, mehr Einfluss auf bildungspolitischer Ebene: «Wir versprechen uns davon mehr politische Schlagkraft und ein grösseres Durchsetzungsvermögen für unser Anliegen», betont er gegenüber der Aargauer Zeitung vom 27. Februar 2015. Franziska Peterhans, Zentralsekretärin LCH, die vor den Mittelschul-Lehrpersonen referierte, zeigte vor allem anhand der LCH-Berufszufriedenheitsstudie 2014 die Bedeutung der standespolitischen Arbeit auf.

Mit der alv-Mitgliedschaft ist der AMV automatisch auch Mitglied des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz. Das öffnet ihm Zugang zu einem grossen bildungspolitischen Netzwerk. 

Weiterlesen
«Wir sitzen jetzt auch im grossen Bildungsboot» (Aargauer Zeitung, 27.02.2015)

Referat Franziska Peterhans, 25.02.2015

Datum

27.02.2015