Kindergarten
Lehrermangel

Mangel an Kindergärtnerinnen

Sowohl in der Nordwestschweiz als auch im Kanton Zürich herrscht ein deutlicher Mangel an ausgebildeten Kindergärtnerinnen. Zur Not sind mancherorts gar Personen ohne entsprechendes Diplom angestellt worden. Das Migros-Magazin hat Ruth Fritschi zur Stellensituation von Kindergartenlehrpersonen befragt. 

Hat der Personalmangel an Kindergärten mit dem Lohn zu tun? Oder damit, dass in vielen Kantonen mittlerweile die Matur vorausgesetzt wird, um die Ausbildung zur Kindergärtnerin in Angriff nehmen zu können? Das Migros-Magazin vom 17. August 2015 geht im Interview mit Ruth Fritschi, Kindergärtnerin und Geschäftsleitungsmitglied des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, diesen und weiteren Fragen auf den Grund.

Nachlesen
Personalmangel an Kindergärten (Migros-Magazin, 17.08.2015)
 

Datum

18.08.2015

Themen