In der App stehen den Schülerinnen und Schülern drei Kategorien zur Auswahl. Im Berufsassistent haben sie die Möglichkeit, anhand von Fragen zu erkunden, zu welchen Berufen ihre persönlichen Interessen passen. Eine Übersicht über alle Lehrberufe steht ihnen zur Verfügung und informiert sie mittels Push-Nachrichten über Neuigkeiten. Und der Lehrstellennavigator gibt ihnen Auskunft, welcher Lehrbetrieb freie Lehrstellen hat.
Einfach zu bedienen
Beim ersten Öffnen der App können die Schülerinnen und Schüler ihren Kanton auswählen. Dieser kann später immer noch geändert werden. Im Berufsassistenten haben sie zwei Möglichkeiten, um zu den für sie spannenden Berufen zu gelangen. Mit der Auswahl «Nach Interesse» beantworten sie sechs Fragen und erhalten im Anschluss sowohl eine Auswahl von Berufen, die interessieren könnten, als auch Angaben darüber, ob es bei diesen auch freie Lehrstellen gibt. Wählen die Schülerinnen und Schüler einen Beruf aus, erhalten sie eine Kurzinformation über den Beruf, sehen zudem die offenen Lehrstellen und verwandte Berufe. Zu einer ähnlichen Auswahl können sie aber auch gelangen, indem sie die für sie geeignete Berufskategorie auswählen.
Verschiedene Auswahlmöglichkeiten
In der Kategorie Lehrberufe können die Schülerinnen und Schüler wählen, ob sie die Berufe nach ABC oder Berufskategorie sortiert haben möchten. Jene, für die sie sich besonders interessieren, können sie favorisieren. Die Favoriten sind dann mit einem Klick erreichbar, wenn sie das erste grosse Auswahlverfahren gemacht haben. Im Navigator gelangen sie sogleich auf die Karte, die die freien Lehrstellen in ihrer Umgebung anzeigt. Und wenn sie dann die passende Lehrstelle gefunden haben, können sie auch direkt mit dem jeweiligen Betrieb Kontakt aufnehmen. Die BIZ-App kann auf das Handy oder Tablet geladen werden. Benötigt wird ein Betriebssystem von Apple oder Android. (pd/aw)
Mit der BIZ-App zur Lehrstelle
Seit August gibt es die BIZ-App. Sie soll Lehrstellensuchenden und Interessierten einen Überblick darüber bieten, welche freien Lehrstellen es in ihrem Kanton noch gibt. Bereits 15 Kantone sind in der BIZ-App dabei. Die App ist kostenlos und einfach navigierbar.
Datum