Neue Lernmaterialien zum Thema Frieden

Wir alle wollen in Frieden leben. Aber von welchem Frieden sprechen wir? Vom inneren Frieden, dem mit unseren Mitmenschen oder jenem, der in der Ukraine so sehr erhofft wird? Neues Unterrichtsmaterial gibt zahlreiche Impulse, um das Thema aus einer BNE-Perspektive zu ergründen.

Streiten gehört zum Leben – Frieden schliessen auch. Mit verschiedenen Lernmaterialien kann im BNE-Unterricht das Thema vielfältig vermittelt werden. Foto: iStock/Nanang Sholahudin

Frieden hat viele Facetten. «Um Frieden auf dem Planeten zu erlangen, müssten die Menschen erst lernen, sich innerlich zu entwaffnen und sich von den eigenen negativen Emotionen, Ängsten und Zweifeln zu befreien», sagte der Dalai Lama im Jahr 2000. Das kann sich schon bei der Bewältigung von Konflikten in einer Schule als sehr nützlich erweisen. Wie Rolf Kenel, Direktor der Schule Mattenhof in Zürich, in der Zeitschrift «ventuno» betont: «Es gibt keine Schule ohne Konflikte, zwischen den Kindern, aber auch innerhalb des Teams. Um sie zu lösen, ist ein gemeinsames Instrument nötig.» Frieden ist also eine Aufgabe der gesamten Schule.

BNE-Material gibt Impulse zum Thema Frieden

éducation21 stellt mit einem Themendossier und dem Praxismagazin «ventuno» zahlreiche Lernmedien und konkreten Unterrichtsideen zum Thema Frieden vor. Mit diesen können Lehrpersonen die Dimensionen des Friedens im BNE-Unterricht verschiedener Altersstufen ansprechen. 

«So war das! Nein, so! Nein, so!»

(Buch für Zyklus 1)

Wenn sich drei streiten, gibt es meist drei Ansichten, wer angefangen hat. Streiten gehört zum Leben. Die Lösungsfindung ist oft nicht einfach. Das Bilderbuch eignet sich als unmittelbare Reaktion auf Streitereien in der Klasse und kann im Ethikunterricht oder im Klassenrat zur Lösungsfindung gebraucht werden. (Link: catalogue.education21.ch/de/so-war-das-nein-so-nein-so)

«ZACK!»

(Spiel für Zyklus 2)

Dieses Kartenspiel wird innerhalb einer Klasse in Viererteams gespielt. Die grünen Karten schildern schwierige Situationen aus dem Schulalltag, welche die Schülerinnen und Schüler reflektieren. Sie werden aufgefordert, sich dazu zu positionieren und zusammen eine Lösung zu finden. Durch eine Wahl in der Klasse werden die besten Lösungsvorschläge aus den Gruppen bestimmt. Das Spiel fördert Kompetenzen in den Bereichen Konfliktlöseverhalten, kritisches Denken, Kreativität, Demokratie, politische Bildung, Gesundheit und Wirtschaft. (Link: catalogue.education21.ch/de/zack)

«Wangari Maathai: Friedensnobelpreisträgerin und Kämpferin»

(Dokumentarfilm für Zyklus 3 und Sek II)

Der Film porträtiert die Kenianerin Wangari Maathai, eine engagierte Umweltaktivistin und Kämpferin für Menschenrechte und Demokratie, die 2004 mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde. Die von ihr gegründete Green-Belt-Bewegung war anfänglich eine breit angelegte Initiative zur Wiederaufforstung. In Weiterbildungsseminaren und Diskussionsforen lehrt die Bewegung Frauen und Männer aber auch, ihre Rechte einzufordern und sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. So zeigt der Film exemplarisch, wie Engagement und Widerstand politischen Wandel herbeiführen können. (Link: catalogue.education21.ch/de/wangari-maathai-friedensnobelpreistraegerin-und-kaempferin)

 

Datum

10.09.2022

Autor
éducation21