Rentenabbau stoppen – AHV stärken

Lehrpersonen zahlen immer mehr in die Pensionskasse ein, erhalten aber je länger je weniger Rente aus der zweiten Säule. Ein Ja zur AHVplus-Initiative korrigiert diesen Leistungsabbau. LCH und SER unterstützen die Volksinitiative, über die am 25. September 2016 abgestimmt wird.

Die Bundesverfassung sieht vor, dass es möglich sein sollte, mit den Beiträgen aus AHV und Pensionskasse die gewohnte Lebenshaltung im Rentenalter weiterführen zu können. Dem ist aber nicht mehr so. Die Unsicherheiten auf den Finanzmärkten und die Börsen-Einbrüche erfordern Sanierungsmassnahmen bei den Pensionskassen. Die anhaltenden Tiefzinsen haben zur Folge, dass das einbezahlte Geld fast keine Rendite mehr abwirft. Diese Rentenverluste müssen ausgeglichen werden.

AHV muss ausgebaut werden
Im Vergleich zur zweiten und dritten Säule ist die AHV weit weniger den Risiken an der Börse ausgesetzt. Die AHV ist daher die sicherste Altersvorsorge. In Anbetracht aber, dass die AHV-Renten den Löhnen immer mehr hinterher hinken, da sie seit rund 40 Jahren nicht mehr grundsätzlich verbessert wurden, sondern lediglich alle zwei Jahre der Teuerung und nur teilweise der Lohnentwicklung angepasst worden sind, ist eine Aufbesserung nun überfällig.

LCH unterstützt AHVplus-Initiative
Am 25. September 2016 stimmen die Schweizer Bürgerinnen und Bürger über die Volksinitiative AHVplus ab. Sie verlangt eine Erhöhung der AHV-Renten um 10 Prozent. Die Initianten schlagen vor, diesen Zustupf über je 0,4 Lohnprozente für Arbeitsnehmende und Arbeitgebende zu finanzieren. Eine Angestellte/ein Angestellter mit einem Monatslohn von CHF 6000.– müsste gerade mal 27 Franken mehr pro Monat bezahlen. Dafür erhielte sie/er später aber eine deutlich höhere Rente. Das schafft keine Pensionskasse und keine dritte Säule. Ohne die massvolle Erhöhung der AHV-Rente um 10 Prozent ist der massive Rentenabbau in der zweiten Säule nicht zu verkraften. Die Lehrerverbände der Deutschschweiz und der Romandie, LCH und SER, unterstützen daher die Volksinitiative AHVplus.

Weiterlesen
Einreichung der Volksinitiative AHVplus (LCH-News vom 17.01.2014)

Links
www.ahvplus-initiative.ch

 

Datum

28.06.2016