Schulen nehmen eine wichtige Rolle als Arbeits-, Lern- und Entwicklungsraum für alle Beteiligten ein. Kinder und Jugendliche sowie das Schulpersonal und die Schulleitungen verbringen dort nämlich einen grossen Teil des Tages.
Gesundheit beeinflusst Unterrichtsqualität und Lernerfolg
Guter Unterricht fördert das Wohlbefinden, die Gesundheit, die Lernmotivation und den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler. Eine hohe Unterrichtsqualität setzt gesunde und leistungsfähige Lehrpersonen voraus. Die Schulleitungen wiederum beeinflussen die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Lehrpersonen und der Lernenden durch ihr Führungsverhalten und Gesundheitsmanagement.
Schulen können Resilienz stärken
In turbulenten Zeiten reagieren Schulen auf vielseitige Herausforderungen. Diese beeinflussen auch das Wohlbefinden der Schulbeteiligten und das Schulklima. Schulen können aktiv werden, um die Ressourcen und die Resilienz bei den Schulbeteiligten zu stärken. Wie gelingt dies konkret?
Dieser Frage geht die erste Nationale Tagung «Gesunde Schulen» nach. Am Samstag, 21. Januar 2023 organisiert die Gesundheitsstiftung Radix gemeinsam mit weiteren Organisationen die Tagung Bern unter dem Titel «Mit Stress umgehen – gemeinsam gesund und stark».
Es wird ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Es gibt zum Beispiel mit Inputs zu gesundheitsorientierter und resilienzstärkender Führung und Personalentwicklung, aber auch zur Selbstführsorge der Schulleitungen und Lehrpersonen. Weiter gibt es konkrete Anregungen für den Schulalltag zu bekannten Konzepten, wie beispielsweise Achtsamkeit, Humor, Charakterstärken oder Beziehungen durch Dialog stärken. Die Tagung gewährt Einblicke in die Praxis etablierter Programme und bietet die Gelegenheit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch.