Sek II: Ausbildung und Stellenprozente

Der Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer VSG hat sowohl eine Umfrage zur Teilzeitbeschäftigung an der Sekundarstufe II (Allgemeinbildung) als auch eine zur Ausbildung der Lehrpersonen für die Sekundarstufe II durchgeführt. Die Ergebnisse stellt er im Fachmagazin «Gymnasium Helveticum» 2/16 vor.

Von September 2015 bis Januar 2016 führte der VSG mit der Unterstützung der Konferenz Schweizerischer Gymnasialrektorinnen und Gymnasialrektoren KSGR eine Umfrage zur Teilzeitbeschäftigung an der Sekundarstufe II (Allgemeinbildung) durch. Neben dem Ausfüllen eines Fragebogens zu den Gründen für den hohen Anteil an Teilzeitbeschäftigten, stellten die Schulen auch eine Datei mit den aktuellen Stellenprozenten zur Verfügung. Die Auswertung der Umfrage hat ergeben, dass rund 71% der Lehrpersonen an der Sekundarstufe II (Allgemeinbildung) in Teilzeit und 26% in Teilzeit mit einer Anstellung unter 50% (bei Frauen ist der Anteil in beiden Fällen markant höher) angestellt sind. 20% der Lehrpersonen arbeiten Vollzeit mit einer Anstellung von 100% oder mehr (bei Frauen deutlich weniger). Um diese Resultate zu bestätigen und auch um die Gründe für den hohen Anteil an Teilzeitbeschäftigten zu eruieren, plant der VSG, eine zweite Umfrage, diesmal bei den Lehrpersonen, durchzuführen. 


Ausbildung der Lehrpersonen für die Sekundarstufe II
Mittels eines Fragebogens, der an alle Sek-II-Ausbildungsinstitutionen geschickt wurde, will der VSG mehr über die Ausbildung der Lehrpersonen auf der Stufe Sek II erfahren. Im ersten Teil des Fragebogens ging es um einen Steckbrief der Institutionen. Im zweiten Teil mussten die Ausbildungsinstitutionen Kurzantworten auf Fragen der Berufseignung, des Berufseinstiegs, der Weiterbildung und der Bildungspolitik geben.

Die Resultate respektive Antworten beider Umfragen hat der VSG in seinem Fachmagazin «Gymnasium Helveticum» 2/16 publiziert. (bm)

Downloads
Gymnasium Helveticum 2/16: Teilzeitbeschäftigung an der Sekundarstufe II (Allgemeinbildung)
Gymnasium Helveticum 2/16: Hochschulen stellen ihre Ausbildung der Lehrpersonen für die Sekundarstufe II vor

Weitere Informationen
www.vsg-sspes.ch

 

Datum

23.05.2016