Sponsoring in Lehrmitteln

Da Sponsoring und Werbung in Lehrmitteln sowohl kantonale Erziehungsbehörden als auch die Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz betreffen, ist das aktuelle Dossier «ilz.fokus» zum Thema «Sponsoring und Werbung in Lehrmitteln der Volksschule» erschienen. Es soll die kantonalen Behörden, aber auch Schulleitungen und Lehrpersonen sensibilisieren.

Sponsoring und Werbung sind in den Bereichen Kultur und Sport kaum mehr wegzudenken. Mehr noch, durch Sponsoring und Werbung werden sie zu einem grossen Teil finanziert. Das ist aber nichts Neues. Kulturelles Gut sowie Teile des Wissenschaftsbetriebes sind seit der Antike durch Mäzene unterstützt und gefördert worden. 

Sponsoring und Werbung gibt es in ganz unterschiedlichen Formen und Ausprägungen. So ist auch der Lehrmittelbereich von Sponsoring betroffen. Oft können Lehrpersonen kostenlose Unterrichtsmaterialen aus dem Internet beziehen, Unterlagen, die von Firmen, Verbänden und Stellen der öffentlichen Verwaltung finanziert werden. Das angebotene Gratismaterial wird von Sponsoren oftmals als Werbeträger oder zur Imagepflege verwendet, indem die eigenen Anliegen und Interessen mittransportiert werden. 

Da Sponsoring und Werbung sowohl kantonale Erziehungsbehörden als auch die Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz betreffen, wurde das Thema für den aktuellen «ilz.fokus» aufbereitet. (bm)

Download

«Sponsoring und Werbung in Lehrmitteln der Volksschule», ilz.fokus Nr.2 | September 2014

Datum

16.10.2014