LCH-Grundlagenpapier

Warum Gestalten wichtig ist

Die Fächer Design und Technik sowie Kunst und Bild leisten einen wichtigen Bildungsbeitrag. Ein neues Grundlagenpapier der LCH-Fachkommission Gestaltung zeigt diese Relevanz und dient als Ausgangslage für die Weiterentwicklung gestalterischer Fächer.

Textiles und technisches Gestalten sowie bildnerisches Gestalten sind für die Entwicklung von grundlegenden Handlungskompetenzen unumgänglich, hält die Kommission Gestaltung fest. Foto: iStock/klingsup

Das Singen, das Rechnen, das Turnen: Früher war es üblich, dass Fächer danach benannt wurden, was die Schülerinnen und Schüler darin praktizierten und folglich lernten. Heute wirkt diese Substantivierung von Verben jedoch veraltet. Die neuen Fächernahmen lauten etwa Musik, Mathematik sowie Bewegung und Sport.

Nur das Fach Gestalten weist noch eine traditionelle Bezeichnung auf. Dies impliziere ein tradiertes Fachverständnis, das andere Fächer längst überwunden haben, schreibt die Fachkommission Gestaltung des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) im jüngst erschienenen Grundlagenpapier.

Ein Fach mit vielen Facetten

Die Autorinnen und Autoren zeigen im Grundlagenpapier auf, wie sich das Fach entwickelt hat. Dabei zeigt sich, dass es eigentlich in zwei Fächer aufgeteilt werden müsste. In textiles und technisches Gestalten (TTG), das neu Design und Technik genannt wird, und in bildnerisches Gestalten (BG). Dieses wird im Grundlagenpapier Kunst und Bild genannt. Denn es handle sich dabei um zwei autonome Bildungsbereiche, wie die Autorenschaft im 19 Seiten umfassenden Papier darlegt.

Eines haben jedoch die Fächer TTG und BG gemeinsam: «Sie sind für die Entwicklung von grundlegenden Handlungskompetenzen unumgänglich, weil dort primäre Erfahrungen gemacht werden können, die zum lebenslangen Lernen anstossen», heisst es im Papier.

Grundlagen wozu?

Die Fachkommission setzt sich für die Fachpersonen der Fächer textiles und technisches Gestalten sowie Bildnerisches Gestalten ein und vertritt die Anliegen dieser Fächer. Das nun vorliegende Grundlagenpapier soll als Basis für spätere Positionspapiere dienen. In diesen wird es um konkrete Forderungen und die Weiterentwicklung der Fächer gehen.

Datum

05.12.2025

Autor
(AR)

Publikation
Aus dem LCH