Standespolitische Kommission
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Status
Die Standespolitische Kommission (StaKo) des LCH ist eine ständige Kommission gemäss Artikel 24 der Statuten des LCH. Ständige Kommissionen werden von der Delegiertenversammlung (DV) des LCH für die permanente und vertiefte Bearbeitung spezifischer Sach- und Fachprobleme eingesetzt. Sie erhalten ein Reglement mit Aufgabenbeschreibung und ein eigenes Budget, das vom Zentralvorstand zu genehmigen ist. Die Mitglieder der ständigen Kommissionen werden von der DV LCH für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Sie können maximal drei Amtsperioden mitarbeiten.
Zusammensetzung
Die Standespolitische Kommission setzt sich aktuell aus 14 Mitgliedern zusammen. Präsidiert wird die StaKo durch Geschäftsführerin LCH Antoinette Killias, Leiterin des Bereichs Standespolitik. Die Mitglieder der StaKo stammen aus allen Regionen, in denen der LCH vertreten ist (Innerschweiz, Nordwestschweiz und Ostschweiz), und decken die wichtigsten Stufen ab (Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3 und Sekundarstufe II). Sie sind in ihren Mitgliedsorganisationen vorwiegend in der standespolitischen Arbeit tätig und sorgen so für einen optimalen Informationsfluss zwischen LCH und seinen Mitgliedsorganisationen.
Zweck und Ziele
Die Standespolitische Kommission setzt sich für das Ansehen des Berufs und für gute Arbeitsbedingungen der Lehrpersonen ein. Sie erarbeitet im Auftrag der Geschäftsleitung Grundlagen zu aktuellen standespolitischen Themen. Die StaKo ist ausserdem Anlaufstelle für standespolitische Anliegen von Mitgliedern oder Mitgliedsorganisationen des LCH. Um die Gesamtinteressen der Mitglieder und des Berufsstandes zu wahren und zu fördern, unterstützt die StaKo die Kantonalsektionen und die Stufen- und Fachverbände in gewerkschaftlichen und schulpolitischen Fragen.
Arbeitsweise
Die Standespolitische Kommission tritt so oft zusammen, wie es die aktuellen Geschäfte erfordern, in der Regel fünf bis sieben Kommissionssitzungen pro Jahr. Die StaKo unterhält zudem Ausschüsse, die von der Geschäftsleitung ein Mandat für die Bearbeitung bestimmter Themen erhalten. Die Kommission versteht sich als «standespolitisches Gewissen» des Verbandes und prüft in dieser Funktion als vorberatendes Gremium der Zentralorgane wichtige Papiere und Grundsatzdokumente auf ihre gewerkschaftliche Tauglichkeit. Auf Antrag der StaKo führt das Zentralsekretariat des LCH jeweils eine Reihe von Umfragen zu standespolitischen Themen und zu einzelnen Arbeitsbedingungen durch. Die Auswertungen dieser Umfragen werden in den Kommunikationskanälen des LCH veröffentlicht oder laufend in internen Statistiken aufgearbeitet.
Mitglieder
Pädagogische Kommission
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Status
Die Pädagogische Kommission (PK) ist eine Ständige Kommission des LCH.
Zusammensetzung
Die Pädagogische Kommission besteht aus maximal 15 Lehrpersonen aus allen Stufen sowie weiteren pädagogischen Fachpersonen, die von den Mitgliedsorganisationen delegiert und von der DV LCH gewählt werden. Es wird auf eine Vertretung von möglichst vielen Stufen, Regionen und Fachbereichen geachtet. Geleitet wird die PK in einem Co-Präsidium von Dr. Beat A. Schwendimann, Leiter der Pädagogischen Arbeitsstelle LCH (PA LCH) und Dorothee Miyoshi (GL LCH).
Zweck und Ziele
Die PK bearbeitet pädagogische und sonderpädagogische Themen aus unterschiedlichen Perspektiven, die sich mittel- oder langfristig als relevante Problemstellungen für die Lehrpersonen abzeichnen. Mit ihrer heterogenen Zusammensetzung kann die PK LCH aktuelle und zukünftige pädagogische und sonderpädagogische Fragen aus unterschiedlichsten Perspektiven analysieren und bearbeiten. Vertretene Sichtweisen sind zum Beispiel verschiedene Stufen und Fachrichtungen, Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie die Forschung und Dienstleistung.
Arbeitsweise
Die PK LCH ist ein vorberatendes Gremium für die Zentralorgane des Verbandes. Sie führt Aufträge der Geschäftsleitung aus (z. B. Beratung von Vernehmlassungen und Positionspapieren) und kann auch auf eigene Initiative Themen aufgreifen oder Studien anregen.
Themen
Die PK beschäftigt sich mit einer grossen Bandbreite von pädagogischen und sonderpädagogischen Themen, dazu gehören unter anderem Chancengerechtigkeit, Datenschutz und -sicherheit, Beurteilung, Personalmangel, Aus- und Weiterbildung, Fragen der Professionalisierung im Beruf (Berufseinführung, Laufbahnentwicklung, Berufsleitbild und Standesregeln) und pädagogisch wirksame Rahmenbedingungen (z. B. Assistenzpersonen an Schulen, Integration, Klassengrösse oder Konsequenzen von Budgetreduktionen).
Mitglieder
Fachkommission Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)
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Die Fachkommission Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) des LCH
- ist Kontakt- und Ansprechstelle auf schweizerischer Ebene für die WAH-Lehrpersonen der Volksschulstufe;
- setzt sich für eine zukunftsorientierte, ganzheitliche hauswirtschaftliche Bildung ein und unterstützt WAH-Lehrpersonen in ihrer Arbeit;
- pflegt regelmässig Kontakt zu den WAH-Verantwortlichen in den LCH-Sektionen;
- bearbeitet spezielle Fach- und/oder Stufengeschäfte innerhalb des LCH;
- initiiert und begleitet Projekte im Fachbereich WAH, damit dem Kernauftrag des Bildungsbereiches Hauswirtschaft genügend Platz erhalten bleibt;
- arbeitet in der Standespolitischen Kommission des LCH mit.
Newsletter
Der Newsletter kann bei Marc Spring abonniert werden.
WAH-Flyer
Im Zyklus 3 ist WAH ein eigenständiger Fachbereich des Lehrplans 21. Die Fachkommission WAH des LCH hat 2020 einen Flyer zu WAH veröffentlicht. Dieser richtet sich in erster Linie an WAH-Lehrerinnen und -Lehrer sowie an andere Personen, die sich für WAH interessieren. Er soll helfen, zum Beispiel an Elternveranstaltungen den neuen Fachbereich anhand der fünf Kompetenzbereiche zu erklären: «Produktions- und Arbeitswelten», «Märkte und Handel verstehen», «Konsum gestalten», «Ernährung und Gesellschaft» und «Haushalten und Zusammenleben gestalten». Der Flyer steht zusammen mit einem ausführlichen Text zum Fachverständnis von WAH zum Download bereit. Die gedruckte Fassung kann bei der Geschäftsstelle LCH bestellt werden.
WAH-Flyer
Fachverständnis von WAH
Fachkommission Gestaltung
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Status
In der Fachkommission Gestaltung (FK Gestaltung LCH) sind alle drei Bereiche vertreten: Textiles Gestalten, Technisches Gestalten und Bildnerisches Gestalten. Ihr Ziel ist es, die Anliegen des ganzen Bereichs Gestaltung gemeinsam zu vertreten.
Zusammensetzung
Die FK Gestaltung LCH setzt sich aus sechs bis neun aktiven Lehrpersonen zusammen, die Mitglieder des LCH sein müssen. Die fachlichen Schwerpunkte sollen in der Kommission ausgeglichen vertreten sein. Idealerweise sind sie durch die Mitglieder aller Zyklen vertreten. Die Mitglieder werden durch die Delegiertenversammlung LCH für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt und unterstehen der Amtszeitbeschränkung gemäss Art. 24 Abs. 3 der Statuten LCH.
Zweck und Ziele
Die FK Gestaltung übernimmt innerhalb des LCH die Federführung in der Bearbeitung spezifischer Fach- und Stufengeschäfte im Bereich Gestaltung. Sie kann auf der Grundlage eines eigenen Tätigkeitsprogramms sowie auf Eigeninitiative aus aktuellem Anlass tätig werden. Zudem bearbeitet sie Probleme im Auftrag der Geschäftsleitung LCH.
Arbeitsweise
Die Sitzungen der FK Gestaltung finden in der Regel viermal jährlich statt.
Fachkommission Berufliche Orientierung
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Die Fachkommission Berufliche Orientierung übernimmt innerhalb des LCH die Federführung bei der Bearbeitung von Themen, welche die Berufs-, Studien- und Laufbahngestaltungskompetenzen betreffen. Die Fachkommission wird auf der Grundlage eines Tätigkeitsprogramms sowie aus Eigeninitiative aufgrund aktueller Themen tätig. Zudem bearbeitet sie im Auftrag der Geschäftsleitung Fragestellungen und Themen zur beruflichen Orientierung.
Das Tätigkeitsprogramm umfasst u.a.:
- Kontaktpflege und Austausch mit dem SBFI (bspw. Herbst- und Verbundpartnertagungen) SDBB (Subkommission Berufswahl), Profunda;
- Einflussnahme für den Fachbereich Berufliche Orientierung bzw. die Berufs-, Studien- und Laufbahngestaltungskompetenzen bei Lehrplanprojekten;
- Förderung der Ausbildung und Weiterbildung der Lehrpersonen in Bezug auf die Vermittlung der Berufs-, Studien- und Laufbahngestaltungskompetenzen;
- Stellungnahme zu Vernehmlassungen im Zusammenhang mit Berufs-, Studien- und Laufbahngestaltungskompetenzen;
- Teilnahme an Veranstaltungen, Tagungen und Treffen;
- Vergabe des Richard Beglinger Preises (www.richardbeglingerpreis.ch).
Stufenkommission Zyklus 1 (4bis8)
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Status
Die Stufenkommission Zyklus 1 des LCH ist eine ständige Kommission gemäss Artikel 13 und 25 der Statuten des LCH. Die Stufenkommission Zyklus 1 wird von der Delegiertenversammlung (DV) des LCH für die permanente und vertiefte Bearbeitung von Stufenthemen eingesetzt. Sie erhält ein Reglement mit Aufgabenbeschreibung, das von der Präsidentenkonferenz (PrK) zu genehmigen ist. Die Stufenkommission Zyklus 1 arbeitet im Auftrag der GL LCH, die zur Behandlung spezifischer Themen der Eingangsstufe Aufträge an die Stufenkommission formuliert. Sie übernimmt im Rahmen ihres Auftrags und Budgets die Federführung bei der Bearbeitung pädagogischer und/oder standespolitischer Themen, die sich auf der Eingangsstufe abzeichnen. Die Kommission kann Anträge zuhanden der PrK und der DV stellen, gemäss Art. 17 Abs. 2. Die Mitglieder werden von der DV LCH für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Sie können maximal drei Amtsperioden absolvieren.
Zusammensetzung
Jede Kantonalsektion des LCH nominiert ein Mitglied der Eingangsstufe in die Stufenkommission Zyklus 1. Die Stufenkommission Zyklus 1 konstituiert sich selbst. Geleitet wird die Stufenkommission Zyklus 1 durch Christian Hugi, Mitglied der Geschäftsleitung LCH. Wird die Stufenkommission Zyklus 1 nicht von einem GL-Mitglied präsidiert, wählt die DV LCH das Präsidium auf Antrag der GL LCH.
Zweck und Ziele
Die Stufenkommission Zyklus 1 vertritt die Anliegen der Lehrpersonen der Eingangsstufe innerhalb des LCH. Die Stufenkommission Zyklus 1 unterstützt den LCH bei der Wahrung der Gesamtinteressen der Mitglieder der Eingangsstufe. Sie erarbeitet im Auftrag der Geschäftsleitung Grundlagen zu aktuellen stufenspezifischen Themen und nimmt Stellung zu beruflichen, bildungspolitischen und pädagogischen Fragen zur Eingangsstufe. Sie ist ausserdem Anlaufstelle für Anliegen von Lehrpersonen als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Eingangsstufe. Die Stufenkommission Zyklus 1 informiert und dokumentiert die Lehrpersonen der Eingangsstufe über pädagogische, berufliche und bildungspolitische Themen. Der LCH kann so die Anliegen und Interessen der Eingangsstufe und ihrer Lehrpersonen bei schweizerischen Organisationen und Behörden, die sich mit Schul- und Bildungsfragen der Eingangsstufe befassen, besser vertreten und sich für die optimale Aus- und Fortbildung der Lehrpersonen für die Eingangsstufe einsetzen. Um die Gesamtinteressen der Mitglieder der Eingangsstufe zu wahren und zu fördern, unterstützt die Stufenkommission Zyklus 1 die Kantonalverbände in pädagogischen, gewerkschaftlichen, standes- und bildungspolitischen Fragen der Eingangsstufe.
Arbeitsweise
Die Stufenkommission Zyklus 1 führt in der Regel zweimal jährlich eine Sitzung durch. Diese dienen in erster Linie der Diskussion von Stufenthemen. Die Mitglieder der Stufenkommission Zyklus 1 informieren ihre Kommission bzw. das Präsidium regelmässig über wichtige stufenspezifische Themen und Entwicklungen aus ihrem Wirkungskreis. Für Informationen der Stufenkommission Zyklus 1 gegenüber den Lehrpersonen der Schuleingangsstufe stehen die LCH-Kommunikationskanäle zur Verfügung.
Kindergarten – Programm und Vision
Mitglieder
Stufenkommission Zyklus 2 (Primar)
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Status
Die Stufenkommission Zyklus 2 des LCH ist eine ständige Kommission gemäss Artikel 13 und 25 der Statuten des LCH. Sie wurde am 18. Juni 2011 von der Delegiertenversammlung des LCH (DV) für die permanente und vertiefte Bearbeitung von Stufenthemen eingesetzt. Die Stufenkommission Zyklus 2 arbeitet im Auftrag der GL LCH, die zur Behandlung stufenspezifischer Themen Aufträge an sie formuliert. Sie übernimmt im Rahmen ihres Auftrags und Budgets die Federführung bei der Bearbeitung pädagogischer und/oder standespolitischer Themen, die sich auf der Primarstufe abzeichnen. Die Kommission kann Anträge zuhanden der Präsidentenkonferenz (PrK) und der DV stellen. Die Mitglieder werden von der DV für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Sie können maximal drei Amtsperioden absolvieren.
Zusammensetzung
Jede Kantonalsektion des LCH nominiert ein Mitglied der Primarstufe in die Stufenkommission Zyklus 2. Sie konstituiert sich selbst. Geleitet wird die Stufenkommission Zyklus 2 durch Sandra Locher Benguerel, Mitglied der Geschäftsleitung LCH.
Zweck und Ziele
Die Stufenkommission Zyklus 2 vertritt die Anliegen der Lehrpersonen der Primarstufe innerhalb des LCH. Sie unterstützt den LCH bei der Wahrung der Gesamtinteressen der Mitglieder der Primarstufe, erarbeitet im Auftrag der Geschäftsleitung Grundlagen zu aktuellen stufenspezifischen Themen und nimmt Stellung zu beruflichen, bildungspolitischen und pädagogischen Fragen zur Primarstufe. Sie ist Anlaufstelle für Anliegen von Lehrpersonen als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Primarstufe. Die Stufenkommission Zyklus 2 informiert und dokumentiert die Lehrpersonen der Primarstufe über pädagogische, berufliche und bildungspolitische Themen. Der LCH kann so die Anliegen und Interessen der Primarstufe und ihrer Lehrpersonen bei schweizerischen Organisationen und Behörden, die sich mit Schul- und Bildungsfragen der Primarstufe befassen, besser vertreten und sich für die optimale Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen einsetzen. Um die Gesamtinteressen der Mitglieder der Primarstufe zu wahren und zu fördern, unterstützt die Stufenkommission Primar die Kantonalverbände in pädagogischen, gewerkschaftlichen, standes- und bildungspolitischen Fragen.
Arbeitsweise
Die Stufenkommission Zyklus 2 führt in der Regel zweimal jährlich eine Sitzung durch. Die Zusammenarbeit mit anderen Kommissionen (Pädagogische Kommission, Standespolitische Kommission, Stufenkommission Zyklus 1) ist durch den gegenseitigen Einsitz eines Mitglieds an den Sitzungen und durch den stetigen Informationsaustausch der Präsidien gewährleistet. Die Mitglieder der Stufenkommission Zyklus 2 informieren ihre Kommission bzw. das Präsidium regelmässig über wichtige stufenspezifische Themen und Entwicklungen aus ihrem Wirkungskreis. Für Informationen der Stufenkommission Zyklus 2 gegenüber den Lehrpersonen stehen die LCH-Kommunikationskanäle zur Verfügung. Das Präsidium oder die Mitglieder der Kommission nehmen gerne Anregungen, Wünsche und Informationen aus den Sektionen entgegen.
Mitglieder
Stufenkommission Zyklus 3 (Sek I)
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Status
Die Stufenkommission Zyklus 3 des LCH ist eine ständige Kommission gemäss Artikel 13 und 25 der Statuten des LCH. Die StuKo Zyklus 3 LCH wird von der Delegiertenversammlung des LCH (DV LCH) für die permanente und vertiefte Bearbeitung von Stufenthemen eingesetzt. Die StuKo Zyklus 3 LCH arbeitet im Auftrag der GL LCH, die zur Behandlung stufenspezifischer Themen Aufträge an sie formuliert. Sie übernimmt im Rahmen ihres Auftrags und Budgets die Federführung bei der Bearbeitung pädagogischer und/oder standespolitischer Themen der Sekundarstufe I. Die Kommission kann Anträge zuhanden der Präsidentenkonferenz (PrK) und der DV stellen.
Zusammensetzung
Jede Kantonalsektion des LCH nominiert ein Mitglied der Sekundarstufe I in die StuKo Zyklus 3 LCH. Die Mitglieder werden von der DV für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Sie können maximal drei Amtsperioden absolvieren. Die StuKo Zyklus 3 LCH konstituiert sich selbst. Geleitet wird sie von Daniel Gebauer, Mitglied der Geschäftsleitung LCH.
Zweck und Ziele
Die StuKo Zyklus 3 LCH vertritt die Anliegen der Lehrpersonen der Sekundarstufe I innerhalb des LCH. Sie unterstützt den LCH bei der Wahrung der Gesamtinteressen der Mitglieder der StuKo Zykus 3 LCH, erarbeitet im Auftrag der GL LCH Grundlagen zu aktuellen stufenspezifischen Themen und nimmt Stellung zu beruflichen, bildungspolitischen und pädagogischen Fragen im Bereich der Sekundarstufe I. Sie ist Anlaufstelle für Anliegen von Lehrpersonen als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Sekundarstufe I. Die StuKo Zyklus 3 LCH informiert und dokumentiert die Lehrpersonen der Sekundarstufe I über pädagogische, berufliche und bildungspolitische Themen. Der LCH kann so die Anliegen und Interessen der Sekundarstufe I und ihrer Lehrpersonen bei schweizerischen Organisationen und Behörden, die sich mit Schul- und Bildungsfragen der Sekundarstufe I befassen, besser vertreten und sich für die optimale Aus- und Fortbildung der Lehrpersonen für die Sekundarstufe I einsetzen. Um die Gesamtinteressen ihrer Mitglieder zu wahren und zu fördern, unterstützt die StuKo Zylus 3 LCH die Kantonalverbände in pädagogischen, gewerkschaftlichen, standes- und bildungspolitischen Fragen.
Arbeitsweise
Die StuKo Zyklus 3 LCH führt in der Regel zweimal jährlich eine Sitzung durch. Die Zusammenarbeit mit anderen Kommissionen des LCH (Pädagogische Kommission, Standespolitische Kommission, Stufenkommissionen des LCH) ist durch den Einsitz eines Mitglieds bzw. durch den stetigen Informationsaustausch der Präsidien in der GL LCH gewährleistet. Die Mitglieder der StuKo Zyklus 3 LCH informieren ihre Kommission bzw. das Präsidium regelmässig über wichtige stufenspezifische Themen und Entwicklungen. Für Informationen der StuKo Zyklus 3 LCH gegenüber den Lehrpersonen stehen die Kommunikationskanäle des LCH zur Verfügung. Das Präsidium oder die Mitglieder der Kommission nehmen gerne Anregungen, Wünsche und Informationen aus den kantonalen Sektionen entgegen.
Mitglieder
Stufenkommission Sek II
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Status
Die Stufenkommission II beschäftigt sich mit verbandsübergreifenden Themen der Sekundarstufe II. Die Sitzungen werden vom LCH einberufen und geführt. Die Stufenkommission Sek II ist ein Organ gemäss Artikel 13 und 25 der Statuten des LCH.
Zusammensetzung
Die Stufenkommission Sek II setzt sich zusammen aus dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), dem Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG), dem Verband Berufsbildung Schweiz (BCH), dem Schweizerischen Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Kaufmännischen Berufsschulen (VLKB) sowie dem Kaufmännischen Verband Schweiz (KV Schweiz). Zu den Sitzungen können je nach Bedarf Verantwortliche weiterer Verbände, insbesondere der abgebenden Stufe (Sek I CH) bzw. der aufnehmenden Stufe (FH-CH und SGL) eingeladen werden. Die Stufenkommission Sek II wird durch den Leiter der PA LCH, Dr. Beat A. Schwendimann, geleitet.
Zweck und Ziele
Die Stufenkommission Sek II
- übernimmt eine interne Koordinationsfunktion gegenüber der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) sowie weiteren Organisationen auf nationaler Ebene.
- diskutiert anstehende Probleme und erarbeitet gemeinsame Lösungen zu aktuellen bildungs- und standespolitischen Themen, welche die ganze Sekundarstufe II betreffen.
- berät Vernehmlassungsantworten in Themenbereichen, welche die Mitgliedsverbände der Sek II gleichermassen betreffen.
- entwickelt Visionen für die Sekundarstufe II, beispielsweise hinsichtlich der zukünftigen Organisation der Lehrerschaft auf der Sekundarstufe II.
Arbeitsweise
Die Sitzungen der Stufenkommission Sek II finden drei- bis viermal jährlich statt, in der Regel im Anschluss an die Präsidentenkonferenz des LCH. Die Sitzungen werden vom Präsidium der Kommission einberufen oder auf Antrag von zwei Mitgliedsverbänden der Kommission.
Mitglieder
Rechnungsprüfungskommission
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Status
Die Rechnungsprüfungskommission RPK überwacht die Rechnungsführung des LCH, für welche die Geschäftsleitung LCH zuständig ist. Dies betrifft sowohl die Hauptrechnung des LCH als auch die Nebenrechnungen wie BILDUNG SCHWEIZ, Reisedienst LCH, Solidaritätsfonds und Verlag LCH.
Zusammensetzung
Die RPK besteht aus drei Mitgliedern, die weder der Geschäftsleitung angehören noch in einem Angestellten- oder Auftragsverhältnis zum LCH stehen dürfen. Sie wird durch die Delegiertenversammlung des LCH gewählt. Die Kommission wählt aus ihrer Mitte eine Präsidentin, einen Präsidenten. Die Amtsdauer ist gemäss Art. 21 der Statuten des LCH auf drei Amtsperioden beschränkt.
Zweck und Ziele
Die Aufgaben der Rechnungsprüfungskommission im Einzelnen:
- Prüfung der Einnahmen und Ausgaben auf materielle Richtigkeit
- Vergleich der Vermögensbestände aufgrund des Revisionsberichts des Treuhänders
- Bericht über die Vermögensbestände und die Rechnungsführung des LCH samt Antragstellung an die Delegiertenversammlung
Arbeitsweise
Die Rechnungsprüfungskommission kann über alle Einnahmen- und Ausgabenposten Auskunft verlangen. Sie vergleicht insbesondere Budgets und Rechnungen. Sie kann Vorschläge unterbreiten bezüglich Abschreibungen, Äufnung von Reservefonds etc.