Lehrmittel

Zeitgeschehen für das Klassenzimmer

Das Projekt «inFORM» bereitet aktuelle Medienberichte für den Schulunterricht auf. Das Material soll Diskussionen ermöglichen, Meinungsbildung fördern und den Umgang mit seriösen Quellen lehren.

Bild: iStock/borabajk

Mit regelmässigen Lese- und Hörverständnisaufträgen bringt das Projekt «inFORM» aktuelle Geschehnisse aus den Medien ins Klassenzimmer. Dafür werden Zeitungsartikel und Radiosendungen gezielt für den Unterricht auf Sekundarstufe I aufbereitet. Ähnlich orientiert sich das Projekt an den Kompetenzen gemäss Lehrplan 21.

Jugendliche sollen laut inFORM seriöse Informationsquellen kennenlernen, Gesellschaftsfragen diskutieren und sich eine eigene Meinung bilden können. Das Unterrichtsmaterial kann im Deutschunterricht verwendet werden, eignet sich gemäss inFORM aber auch für andere Fächer, die sich Politik, Gesellschaft und Nachhaltigkeit beschäftigen.

Wenn im Orbit Krieg droht

Zum Material von inFORM gehören die Originalmeldung, ein Glossar, verschiedene Aufträge, Ideen zur Weiterarbeit, Kommentare für die Lehrperson und Lösungen. Auf seiner Website hat inFORM Beispielmaterial publiziert. Darunter befindet sich unter anderem Material zu einem Radiobeitrag über Aufrüstung im Weltall mit Übungen, vollständiger Transkription und verständlichen Begriffserklärungen von Cyberkrieg über Drohpotential und Jules Verne bis Orbit.

Schulen und Lehrpersonen können bei inFORM Jahresabos lösen. Die Preise variieren je nach Anzahl Klassen. inFORM ist ein Projekt von Carlotta Binder und Jeannine Grob, die auf der Sekundarstufe I unterrichten. Auf ihrer Website begründen die beiden Lehrerinnen ihr Engagement mit der wichtigen Rolle, welche die Schule spielt, damit sich Menschen in einer digitalisierten Welt zuverlässig informieren können.

Datum

08.03.2022

Autor
pd/pdi

Themen