Verband reicht Petition ein

Arbeitsbedingungen von Bündner Lehrpersonen sollen besser werden

Der Verband Lehrpersonen Graubünden hat eine Petition eingereicht. Er fordert eine Überarbeitung der geplanten Revision des Schulgesetzes. Diese würde die Anstellungsbedingungen von Lehrpersonen verschlechtern.

Der LEGR überreicht seine Petition an die Standesvizepräsidentin Silvia Hofmann.

Der Verband Lehrpersonen Graubünden (LEGR) hat am 13. März 2024 eine Petition zur Sicherung der kantonalen Bildungsqualität eingereicht. Gemäss dem Verband hat er für sein Anliegen 4200 Unterschriften gesammelt – 1200 mehr als erhofft. 

Schlechtere Bedingungen für Lehrpersonen

Die Petition zielt darauf ab, die Teilrevision des Schulgesetzes zu überarbeiten, welche die Bündner Regierung Ende letzten Jahrs verabschiedete. Der LEGR und die Bündner Schulhausteams vermissten dabei Verbesserungen der Anstellungsbedingungen von Lehrpersonen. Durch den geplanten Abbau der heilpädagogischen Unterstützung würden sich deren Arbeitsbedingungen gar verschlechtern. 

Weiter seien einige Punkte im Rahmen der geplanten Lohnerhöhung problematisch. In der Folge könnte das Gehalt einzelner Lehrpersonen sogar schrumpfen. Stimmen die Rahmenbedingungen des Berufs nicht, könne das den Lehrpersonenmangel verschärfen, schreibt der Verband.

Konkret verlangt die Petition folgende Punkte:

  • Mehr Zeit für die Förderung des einzelnen Kindes
  • Entlastung der Lehrpersonen
  • Optimale Aus- und Weiterbildung
  • Konkurrenzfähige Löhne
  • Mehr heilpädagogische Unterstützung im integrativen Setting
  • Aktuelle Lehrmittel in allen Kantonssprachen

Der Aktionsplan Bildungsqualität schreitet voran

Die Petition von LEGR ist Teil des Aktionsplans Bildungsqualität. Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH und Kantonalverbände lancierten diesen Plan im November 2023. Im Zentrum stehen verschiedene Massnahmen gegen den Fachpersonenmangel an Schweizer Schulen, da dieser die Bildungsqualität gefährdet.

In diesem Rahmen haben abgesehen vom LEGR auch andere Kantonalverbände bereits Massnahmen ergriffen. Der Lehrpersonenverband im Kanton Schwyz reichte am 21. Februar 2024 eine entsprechende Petition mit 4500 Unterschriften ein. In den Kantonen Bern und Aargau lancierten die Verbände am 17. Januar 2024 Volksinitiativen zur Verbesserung und Sicherung der Bildungsqualität. Weitere Kantonalverbände werden folgen.

Weiter im Netz

Alles zum Aktionsplan Bildungsqualität erfahren Sie auf bildungsqualitaet-sichern.ch.

Datum

14.03.2024

Autor
Kevin Fischer

Themen