Aufruf zur Teilnahme an einer Studie

Wie verändern Teams das Unterrichten?

60 Unterrichtsteams können sich ab nächstem Schuljahr wissenschaftlich begleiten lassen. Untersucht wird, wie sie ihren Unterricht steuern und verändern. Interessierte können sich jetzt anmelden.

Die Art des Unterrichts ändert sich. Ein Forschungsteam interessiert sich dafür, wie Lehr- und Fachpersonen diesen Prozess steuern. Foto: iStock/Putzodiac

Schulen wandeln sich, so wie die Umwelt um sie herum. Dasselbe gilt für den Unterricht, etwa weil geflüchtete Kinder oder Kinder mit einem Handicap in Klassen integriert werden oder sich andere Rahmenbedingungen verändern. Dieser Prozess fordert alle, die daran beteiligt sind. Die Fach- und Lehrpersonen möchten dabei natürlich die Qualität halten beziehungsweise sogar verbessern.
 
Nun können sich 60 Unterrichtsteams bei ihrer Arbeit wissenschaftlich begleiten lassen. Als Mehrwert versprechen die Studienverantwortlichen den beteiligten Teams eine «professionelle und kostenlose Weiterbildung und ein Coaching». Die Geschäftsleitung des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz empfiehlt interessierten Teams eine Teilnahme an der Studie.
 
Die Studie mit dem etwas sperrigen Namen «R2 ­ Regulation von Routinen in der Unterrichtsentwicklung» startet auf das nächste Schuljahr hin, also im Sommer 2024. Angesprochen sind Teams des Zyklus 2 und deren Schülerinnen und Schüler (3. bis 6. Klasse) Die Studie wird vom Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich und von der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz durchgeführt und vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützt.
 

Datum

21.09.2023

Autor
CA

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