Umfrage zur AHV-Abstimmung

Am 25. September stimmen die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die geplante Reform der Altersvorsorge ab. Dabei geht es um die Erhöhung des Rentenalters der Frauen und um eine Anhebung der Mehrwertsteuer. Die Tamedia führt aktuell eine Umfrage zur Abstimmung durch.

Die AHV gab in den letzten Jahren immer wieder zu reden. Mehrere Versuche, diese zu reformieren, scheiterten. Demnächst stimmt das Stimmvolk ab über eine Reform, die aus zwei Vorlagen besteht. Einerseits soll das Rentenalter der Frauen auf 65 Jahre angehoben und damit an jenes der Männer angepasst werden. Andererseits soll die Mehrwertsteuer angehoben werden: der reduzierte Steuersatz würde von 2,5 auf 2,6 Prozent erhöht, der Normalsatz von 7,7 auf 8,1 Prozent.

LCH: Kein Sparen auf dem Rücken der Frauen

Für den LCH ist die AHV eine wichtige Stütze in der Altersvorsorge. Dieser Teil der Rente ist besonders für Frauen, die häufig deutlich weniger oder teils gar nicht in eine Pensionskasse einzahlen können, zentral. Eine Erhöhung des Frauenrentenalters kommt für den Verband nicht in Frage, wie Franziska Peterhans, ehemalige Zentralsekretärin LCH, am 18. September 2021 an einer Kundgebung in Bern sagte. «Bevor über eine Erhöhung des Rentenalters für Frauen diskutiert werden kann, muss eine tatsächliche Lohngleichheit für typische Frauenberufe hergestellt werden», erklärte sie. Der LCH sprach sich darum Ende 2021 für das Ergreifen des Referendums gegen die nun vorliegende Reform der AHV aus. Das Referendum kam zustande, weshalb im September die Abstimmung stattfindet. 

Tamedia lanciert Umfrage zu Abstimmung

«Tamedia» und «20 Minuten» befragen aktuell ihre Leserinnen und Leser zu ihrer Meinung zur bevorstehenden Abstimmung. Neben den zwei Vorlagen zur Reform der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) können sie sich auch zur Massentierhaltungsinitiative und zum Bundesgesetz über die Verrechnungssteuer äussern. 

Datum

05.08.2022

Autor
Deborah Conversano